BC100 First und Zweitwohnung / geldwerter Vorteil?

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

emanuelweiss
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2019, 09:52

BC100 First und Zweitwohnung / geldwerter Vorteil?

Beitragvon emanuelweiss » 4. Jan 2019, 09:57

Liebe Forumsmitglieder,

ich lebe mit meiner Familie in München, mein künftiger Arbeitgeber hat seinen Sitz jedoch in Berlin.
Dort werde ich jede Woche 3,5 Tage verbringen. Der Arbeitgeber würde mir Kosten für die Wohnung bis zu 450 Euro erstatten sowie eine BahnCard 100 First kostenfrei zur Verfügung stellen (kostet etwas mehr als 7000 Euro).
Stimmt es, dass für beide Kosten kein geldwerter Vorteil zu versteuern ist und die Bahnfahrten einfach nur im Einzelkauf mehr als 7000 Euro kosten müssten? Wie kann ich das ggf. belegen?

Vielen Dank für Ihre/Eure Mühen!
Emanuel

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
muemmel
Beiträge: 3859
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: BC100 First und Zweitwohnung / geldwerter Vorteil?

Beitragvon muemmel » 4. Jan 2019, 12:49

Stimmt es, dass für beide Kosten kein geldwerter Vorteil zu versteuern ist und die Bahnfahrten einfach nur im Einzelkauf mehr als 7000 Euro kosten müssten? Ja.
Wie kann ich das ggf. belegen? Das Finanzamt ist durchaus selbst in der Lage, den Fahrpreis Berlin-München zu recherchieren und mit geschätzt 90 Fahrten zu multiplizieren.

Falls "Familie" bedeutet, Sie sind in München verheiratet, werden Sie sogar von der recht kernigen Zweitwohnsitzsteuer in Berlin befreit.

emanuelweiss
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2019, 09:52

Re: BC100 First und Zweitwohnung / geldwerter Vorteil?

Beitragvon emanuelweiss » 5. Jan 2019, 00:52

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste