Elster-Anlage-N

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DEU-X10
Beiträge: 14
Registriert: 29. Apr 2018, 13:19

Elster-Anlage-N

Beitrag von DEU-X10 »

Guten Tag,
Beim Ausfüllen der Anlage N ( ELSTER ) stolpere ich mit der Zeile 11 und sieht folgenden Massen aus:

4. Versorgungsbezug und weitere:
Zeile 11
Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten) (Euro)
Kennzahl 230

Zeile 12
Personell errechneter Versorgungsfreibetrag für alle weiteren Versorgungsbezüge (Euro)
Kennzahl 231

Zeile 13
Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung

Zeile 14
Bei unterjähriger Zahlung: Erster Monat, für den Versorgungsbezüge gezahlt wurden, laut Nummer 31 der Lohnsteuerbescheinigung (MM)
MM

Zeile 14
Bei unterjähriger Zahlung: Letzter Monat, für den Versorgungsbezüge gezahlt wurden, laut Nummer 31 der Lohnsteuerbescheinigung (MM)
MM

Zeile 15
Sterbegeld, Kapitalauszahlungen / Abfindungen und Nachzahlungen von Versorgungsbezügen laut Nummer 32 der Lohnsteuerbescheinigung (in den Zeilen 6 und 11 enthalten) (Euro)
Euro

Zeile 16
Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung (Euro)
Kennzahl 232

Laut meiner Lohnsteuerbescheinigung gibt es von diesen Nummern keine Informationen (nur Nullen) bzw. bei den Jahren/Daten überhaupt keine Infos. Weiss jemand wie man das ermitteln kann ? Ansonsten kommt man nicht weiter. Wenn man Null eingibt, kommt eine Fehlermeldung.

Vielen Dank.
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Elster-Anlage-N

Beitrag von Severina »

Haben Sie denn überhaupt Versorgungsbezüge?
DEU-X10
Beiträge: 14
Registriert: 29. Apr 2018, 13:19

Re: Elster-Anlage-N

Beitrag von DEU-X10 »

Nein, ich habe gar keine Versorgungsbezüge in der Lohnsteuerbescheinigung. Das kann man sehen in der Zeile 30 ("Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbezugsbeginns zu 8. und/oder 9.) - - bei mir steht das Kästchen leer.
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Elster-Anlage-N

Beitrag von Severina »

Die Frage zielte eigentlich darauf ab, ob Sie überhaupt Versorgungsbezüge erhalten - was vermutlich nicht der Fall ist, wenn in der Lohnsteuerbescheinigung keine ausgewiesen sind. Sind Sie also z.B. Betriebsrentner oder sind Sie aktiver Arbeitnehmer? Falls letzteres zutrifft:

Sie schreiben, Sie bekommen eine Fehlermeldung, wenn Sie eine '0' eintragen. Und wenn Sie nichts eintragen - was passiert dann? So wäre es nämlich richtig.

Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man Ihnen wahrscheinlich im Forum Ihres Softwareanbieters eher weiterhelfen als hier.
Antworten