Selbst gezahlte Studiengebühren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
niete33
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2018, 12:28

Selbst gezahlte Studiengebühren

Beitrag von niete33 »

Angenommen Mandant A ist Student der Wirtschaft mit schwerpunkt Steuern und informatik. Er nimmt eine Arbeitstelle an als Mitarbeiter eines Steuerberaters an. Kann er dann die Studiengebühren als Fortbildungskosten im ausgeübten Beruf absetzen wenn er die Gebühren selbst bezahlt?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Selbst gezahlte Studiengebühren

Beitrag von muemmel »

Ich unterstelle mal, dass das seine Erstausbildung ıst - dann kann er die Gebühren bis zu 6.000 Euro im Jahr als Sonderausgabe absetzen ("Kosten der erstmaligen Berufsausbıldung"). Das ist übrigens durchaus lukrativer als das Absetzen als Werbungskosten, da nicht erst die Werbungskostenpauschale geknackt werden muss.
Antworten