Selbst gezahlte Studiengebühren

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

niete33
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2018, 12:28

Selbst gezahlte Studiengebühren

Beitragvon niete33 » 10. Dez 2018, 15:14

Angenommen Mandant A ist Student der Wirtschaft mit schwerpunkt Steuern und informatik. Er nimmt eine Arbeitstelle an als Mitarbeiter eines Steuerberaters an. Kann er dann die Studiengebühren als Fortbildungskosten im ausgeübten Beruf absetzen wenn er die Gebühren selbst bezahlt?

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
muemmel
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Selbst gezahlte Studiengebühren

Beitragvon muemmel » 14. Dez 2018, 08:57

Ich unterstelle mal, dass das seine Erstausbildung ıst - dann kann er die Gebühren bis zu 6.000 Euro im Jahr als Sonderausgabe absetzen ("Kosten der erstmaligen Berufsausbıldung"). Das ist übrigens durchaus lukrativer als das Absetzen als Werbungskosten, da nicht erst die Werbungskostenpauschale geknackt werden muss.


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste