Einkünfte aus zwei Jobs gleichzeitig

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Adrian Buboswki
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2018, 14:10

Einkünfte aus zwei Jobs gleichzeitig

Beitrag von Adrian Buboswki »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Erstellung meiner Einkommensteuererklärung für 2017. Ich war bis Mai noch Student und habe dann ab Anfang August für eine Schule und eine Berufsschule gearbeitet. Da ich zwei Einkommen hatte, habe ich natürlich auch zwei Lohnsteuerbescheinigungen bekommen. Nun ist es so, dass ich bei der Schule in der Steuerklasse 1 und bei der Berufsschule in 6 bin, was auch so in Ordnung ist. Jetzt ist die Frage:

  • Kann ich für das Jahr 2017 die Einkünfte addieren und nur eine Steuererklärung machen oder muss ich zweimal die Anlage N ausfüllen?
  • Wie mache ich das mit der Kilometerpauschale? Ich fahre von der Schule zu der Berufsschule. Reicht dort die einfache Entfernung?
  • Wenn ich zwei Steuererklärung mache, wie ist das dann mit den Werbungskosten wie Arbeitsmittel und Fortbildungsmaßnahmen

Vielen Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkünfte aus zwei Jobs gleichzeitig

Beitrag von muemmel »

Zunächst mal sei erwähnt, daß die Erklärung verspätet ist, was entsprechende Folgen (Verspätungszuschlag) haben kann. Regulärer Termin wäre der 31.05 gewesen (ab 2019 31.07.). Und übrigens führt diese Kombination i. d. R. zu Nachzahlungen... Zu Ihren Fragen:
1. Ein Blick auf die Anlage N zeigt, daß da extra eine Rubrik für Einkünfte in Klasse 6 existiert.
2. Ist mir nicht bekannt.
3. Entfällt.
Adrian Buboswki
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2018, 14:10

Re: Einkünfte aus zwei Jobs gleichzeitig

Beitrag von Adrian Buboswki »

Hallo muemmel,

vielen Dank für die Antwort. Gibt es für die Berechnung der Steuern ein Tool nach dem Motto Einnahmen aus Steuerklasse 1-5 + Einnahmen aus Steuerklasse 6 - Werbungskosten? Mir würde ein grober Richtwert schon reichen.


Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkünfte aus zwei Jobs gleichzeitig

Beitrag von muemmel »

Nehmen Sie einen beliebigen Brutto-Netto-Rechner, geben Sie da das Gesamteinkommen ein und lassen sich ausrechnen, was in Klasse 1 zu zahlen wäre. Und dem Betrag brauchen Sie dann ja nur noch die Summe der gezahlten Steuer in Klasse 1 und 6 gegenüberzustellen.
Antworten