Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
eyeffkay
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2018, 20:08

Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Beitrag von eyeffkay »

Hallo,
Ich habe gerade die Steuererklärung für das Jahr 2015 gemacht und bin etwas überrascht über die geringe Rückzahlung.

Hier die Fakten:
Nicht verheiratet,
komplettes Jahr 01.01-25.12.2015 Elterngeld + anfängliches Mutterschgeld erhalten,
der Lohnbescheid sagt aus dass ~2300€ Bruttolohn gezahlt wurden (Zuschuss zum Mutterschgeld),
zusätzl. hatte ich private Umzugskosten von ~2000€ welche ich über "haushaltsnahe Dienstleistungen" geltend machen möchte.

Mein Steuerprogramm sagt, ohne Umzugkosten muss ich 10€ nachzahlen. Mit Umzugkosten erhalte ich 70€ zurück.

1. Warum muss ich überhaupt nachzahlen?
2. Normalerweise soltle man doch 20% der Umzukosten wiederbekommen, was mehr als 80€ sind, oder?

Ich sehe hier nur 3 Optionen. Es stimmt alles. Das Steuerprogramm macht einen Fehler. Oder ich habe eine falsche Eingabe gemacht.

Besten Dank für die Antworten.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Beitrag von muemmel »

Normalerweise soltle man doch 20% der Umzukosten wiederbekommen, was mehr als 80€ sind, oder? Nö. Zunächst mal soll man 20 % der Lohnkosten wiederbekommen - das ist nicht mit den Umzugskosten identisch. Und man kann natürlich nur wiederbekommen, was man gezahlt hat - wie hoch war denn die gezahlte Steuer?
eyeffkay
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2018, 20:08

Re: Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Beitrag von eyeffkay »

Lohnsteuer sind 65€
Festgesetzte Einkommenssteuer = 0
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Beitrag von schlauelia »

man kann nur soviel Steuern zurück bekommen, wie man auch bezahlt hat!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Beitrag von muemmel »

bin etwas überrascht über die geringe Rückzahlung.
Also, wenn man nur 65 Euro Steuern gezahlt hat, ist eine geringe Rückzahlung eigentlich nicht sonderlich überraschend... Dafür kommen immerhin die fürstlichen Zinsen des Finanzamtes noch obendrauf - das dürften aktuell so 8 % sein (insgesamt, meine ich, nicht pro Jahr).
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Beitrag von Severina »

muemmel hat geschrieben: 11. Aug 2018, 16:34 Dafür kommen immerhin die fürstlichen Zinsen des Finanzamtes noch obendrauf - das dürften aktuell so 8 % sein (insgesamt, meine ich, nicht pro Jahr).
:-) Da muss sich die TE aber noch eine ganze Weile gedulden, bis bei nur 65 € gezahlten Steuern der Mindestbetrag von 10 € Zinsen zusammengekommen sind :D
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Komplettes Kalenderjahr Elterngeld unverheiratet, Rückzahlung?

Beitrag von muemmel »

Da habe ich dann wohl zuviel versprochen...
Antworten