Fehler vom Finanzamt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mitch65
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 15:08

Fehler vom Finanzamt?

Beitrag von Mitch65 »

Hallo.
Da ich keinen geeigneten Thread für mein Thema finden kann, versuch ich es mal hier...

Ich habe eine Frage. Ich habe meine Steuererklärung gemacht und vom Finanzamt auch den Bescheid bekommen, dass ich eine Rückerstattung erhalte.

Nach 2 Wochen war das Geld noch nicht auf dem Konto. Auf meine Nachfrage bekam ich die Auskunft, dass beim Finanzamt ein Fehler unterlaufen wäre und das Geld nun überwiesen würde. Wiederum 1 Woche später war immer noch nichts auf dem Konto. Auf meine erneute Nachfrage kam die Antwort, dass wieder ein Fehler passiert wäre... Welcher wurde mir nicht erläutert.

Jetzt sind nach dem Bescheid über 4 Wochen vergangen. Nun meine Frage:
Kann ich irgendwelche Zinsen oder Sonstiges geltend machen? Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, ständig vertröstet zu werden und wiederholt die lapidare Antwort zu erhalten, dass ein Fehler passiert wäre. Umgekehrt würde zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon gepfändet werden...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Herzlichen Dank im Voraus.

Michael
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fehler vom Finanzamt?

Beitrag von schlauelia »

immer wieder anrufen und ggf. auch schreiben! Was für ein Fehler ist denn passiert? Vielleicht ist die Kontoverbindung falsch? S schnell geht keine Kontopfändung, aber Sie sollten jetzt auf Erstattung drängen!
Mitch65
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 15:08

Re: Fehler vom Finanzamt?

Beitrag von Mitch65 »

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort.

Die Kontoverbindung ist korrekt.

Ich habe Heute nochmals, da das Geld immer noch nicht da ist, nachgefragt, woran es denn liegen würde...
Ich hatte vor Jahren Nachzahlungen aus meiner damaligen Selbstständigkeit. Die sind schon lange vom Finanzamt als erledigt erklärt.
Angeblich ist in dem Zusammenhang der erste Buchungsfehler passiert. Was natürlich nicht erklärt, dass man nun so lange braucht, um
die Zahlung zu veranlassen.

Beste Grüße
Michael
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fehler vom Finanzamt?

Beitrag von schlauelia »

immer wieder nachfragen!! Gab es einen Zahlendreher bei der Überweisung?? jetzt ist Ferienzeit und es dauert länger, bis man den verantwortlichen Sachbearbeiter oder den aus der Finanzkasse erreicht - das kann schon mal ein paar Wochen dauern!
Mitch65
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 15:08

Re: Fehler vom Finanzamt?

Beitrag von Mitch65 »

Hallo nochmal.

Unverhofft kommt oft...oder auch nicht...
Ich habe Heute einen Geldeingang verbuchen können. Allerdings nur etwa die Hälfte der mir zustehenden Steuerrückzahlung.

Also habe ich wieder beim zuständigen Herrn beim Finanzamt angerufen.
Der konnte sich die Teilauszahlung auch nicht erklären und wollte veranlassen, dass der Rest in den nächsten Tagen folgen soll.

Es ist ein Mysterium :geek:

Beste Grüße
Michael
Antworten