Private vs. gesetzliche Krankenkasse -> was meint das FA hier?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Private vs. gesetzliche Krankenkasse -> was meint das FA hier?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo.

Ich erhalte folgendes vom FA zurück:
"Die geleisteten und die erstatteten Beiträge zu Basiskranken- und gesetzlichen Pflegeversicherungen wurden mit Beträgen angesetzt, die das Versicherungsunternehmen, der Träger der gesetzlichen Kranken- und Pflegevericherung oder die Künstlersozialkasse der Finanzverwaltung elektronisch übermittelt hat."

--> also geht es hier nur um gesetzliche Krankenkasse, oder? Also private hat alles richtig übermittelt, oder?

Jedoch bei privater Krankenkasse steht auch in der Tabelle untereinander:
Krankenkasse und Pflegeversicherung und rechts oben steht dann da, wo ich werte übernommen habe "Gezahlter Beitrag für die Basisabsicherung"
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Private vs. gesetzliche Krankenkasse -> was meint das FA hier?

Beitrag von schlauelia »

was ist hier Ihre Frage?
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Private vs. gesetzliche Krankenkasse -> was meint das FA hier?

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke. Die Frage ist, ob ich mich nur bei der gesetzlichen Krankenvers. oder auch bei der Privaten informieren muss, was sie dem FA übermittelt hat, da ich gewechselt bin.

Ich frage mich, was es an den Werten, welche ich in Elster erfaßt habe, auszusetzen hat. Um welche Beiträge geht es hier dem FA?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Private vs. gesetzliche Krankenkasse -> was meint das FA hier?

Beitrag von schlauelia »

die Kassen schicken - manchmal erst auf Anforderung - die Daten, die sie dem FA übermittelt haben. Diese sollten Sie dann mit der Erklärung/Bescheid vergleichen!
Oder Sie rufen mal beim Sachbearbeiter an und fragen!
Antworten