Sachbezüge - Personalrabatt

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Moderator: muemmel

sasa
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Sachbezüge - Personalrabatt

Beitragvon sasa » 3. Apr 2018, 20:07

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage zu meiner Einkommenssteuererklärung.

Neben meinem Bruttoarbeitlohn i.H.v. x € erhalte ich von meinem Arbeitgeber Personalrabatt. Der in Anspruch genommene Rabatt belief sich im Jahr 2017 auch ca. 900€.

Der von mir in Anspruch genommene Rabatt (900€) fällt noch unter die Freibetragsgrenze von 1224€ und ist somit steuerfrei.

Gezahlt habe ich auch nur die Einkommenssteuer auf meinen Bruttoarbeitslohn (x€).

Auf meinem Lohnsteuerbescheid für 2017 sind nun in Zeile 3 (Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge) die x €+900 € aufgeführt, was soweit ja auch Sinn macht.

Nun meine Frage:

Gebe ich das Ganze analog der Lohnsteuerbescheinigung in Elster ein, zeigt es mir an, dass ich Steuern nachzahlen muss, da ich ja nur Steuern auf meinen BAL von x€ gezahlt habe, jetzt aber angebe, dass ich x+900€ "verdient" habe.

Wo muss ich also die 900€ Personalrabatt in meiner Steuererklärung angeben, bzw. rausrechnen?

Ich hoffe, meine Darlegung war verständlich!

Schon mal 1000 Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Sandra

 

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