Einkünfte aus den USA als Gastdozent

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

gitarrist
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2018, 11:46

Einkünfte aus den USA als Gastdozent

Beitragvon gitarrist » 14. Mär 2018, 11:53

Guten Tag zusammen,

ich habe 2017 ein paar Monate in den USA als Gastdozent an einer Uni unterrichtet und dort natürlich direkt von meinem Gehalt Steuern abgegeben. Zurück in Deutschland habe ich noch etwas selbstständig verdient, bin aber abzgl. Sozialversicherung auf jeden Fall unter 8000€.

Wie gehe ich jetzt vor? Mache ich zuerst die US-amerikanische Steuererklärung, bekomme evtl. Geld zurück und gebe dann meine deutsche Steuer ab?
Sollte/kann ich die Einkünfte unter "steuerfrei nach DBA" angeben?

Viele Grüße und danke schonmal, wenn mir dabei jemand helfen könnte,
Julian

 

Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste