Minijob und Pflichtpraktikum 2

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Peter57
Beiträge: 12
Registriert: 3. Feb 2018, 16:37

Minijob und Pflichtpraktikum 2

Beitrag von Peter57 »

Sehr geehrte/r muemmel,

leider ist das Thema schon gesperrt und ich kann Ihnen keine private Nachricht schicken. Deswegen leider so.

Wir sollen jetzt belegen, daß Einkommen steuerpflichtig ist? Das können Sie bei Bedarf im Einkommensteuergesetz nachlesen. Und ich schließe dann hier mal wegen Beratungsresistenz. Was passiert, wenn Sie das Geld nicht in der Steuererklärung erwähnen, hatte ich ja schon beschrieben - Sie sind also gewarnt.

Hallo, ich meine wir haben alle aneinander vorbei geredet. Ich habe etwas ganz anderes gemeint als Sie oder die anderen.
Keinesfalls war ich Beratungsresistent, ich habe die Aussage, dass das Gehalt des Praktikums in die SE muss, sofort akzeptiert. Dies wollte ich ja nur herausfinden.
Anschließend sind wir vom Thema abgedriftet.

Es geht um meine erste SE und mein Gedanken war einfach nur, dass ich nur die Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit angeben muss, wenn ich eine Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber erhalten habe. Dem ist wohl nicht so. Deshalb werde ich wohl die Einkünfte selbst zusammen rechnen. Es waren sechs Monate, in denen ich 850€ verdient habe. Also multipliziere ich dies einfach. Lohnsteuer etc. habe ich ja nicht gezahlt bzw. wurden nicht von meinem Gehalt abgeführt.

Keinesfalls möchte ich falsch Angaben machen oder Einkommen verschweigen. Dies ist mir persönlich ganz wichtig.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Minijob und Pflichtpraktikum 2

Beitrag von muemmel »

Keinesfalls möchte ich falsch Angaben machen oder Einkommen verschweigen. Da bin ja beruhigt. Noch ein Tipp: Sie waren ja einen großen Teil des Jahres in der studentischen KV und PV versichert - die Beiträge gehören auch in die SE, in die Anlage Vorsorgeaufwand.
ich habe die Aussage, dass das Gehalt des Praktikums in die SE muss, sofort akzeptiert. Nun ja - das hat sich mir nicht recht erschlossen, zumal Sie ja explizit auf der Steuerfreiheit beharrt haben. Und ob etwas grundsätzlich steuerfrei ist, wie etwa Ihr Minijob, oder ob bloß keine Steuern flossen - das ist ein Riesenunterschied.
Keinesfalls war ich Beratungsresistent Jetzt würde ich das auch nicht mehr behaupten. Daher habe ich das Thema auch wieder entsperrt.
Antworten