Fragen zur Steuererklärung bei Anstellung, ALGI und Stipendium im selben Jahr

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Neheda
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2018, 12:05

Fragen zur Steuererklärung bei Anstellung, ALGI und Stipendium im selben Jahr

Beitrag von Neheda »

Hallo,

Ich habe einige Fragen zur Steuererklärung, da mein Anstellungsverhältnis im letzten Jahr sehr wirr war und ich daher mit der Erklärung ein wenig überfordert war.

Januar - Juni: Normaler Arbeitsvertrag an der Uni, entweder halbe oder volle Stelle
Juli - August: ALG I
Seit September: Stipendium über 1200 Euro, von dem ich aber selber noch die Krankenkasse bezahlen muss, am Ende also netto ca. 980 rauskommen.
Zusätzlich im November und Dezember ein Nebenjob mit jeweils 330 € pro Monat.

Jetzt habe ich absolut keine Ahnung, wie ich im Kontext dieser Tatsachen die Steuererklärung mache.
Neben den typischgen Kosten (Internet, Telefon usw usw.) kommen hier für mich mehrere Sachen zusammen:

- Auch in der Zeit Juli - Dezember bin ich für meine Promotion zum Arbeitsort gefahren, hätte also theoretisch Fahrtkosten sowie andere arbeitstechnische Kosten.
- Ich mache ein Fernstudium als zweite Fortbildung, dafür war ich zB im Juli und September noch auf zwingend notwendigen Reisen, dafür brauche ich zB auch PC und Internet, könnte das also theoretisch absetzen
- Habe im ganzen Jahr Einzahlungen in eine Rürup-Rente

Ich habe jetzt ingesamt zwei verschiedene elektronische Lohnsteuerbescheinigungen erhalten, einmal für Januar - Juni von der Unistelle und für November - Dezember von dem Nebenjob (< 450 €)

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung geben kann, wie ich da jetzt rangehe.

Vielen Dank für die Hilfe!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zur Steuererklärung bei Anstellung, ALGI und Stipendium im selben Jahr

Beitrag von muemmel »

Da würde es helfen, wenn Sie mal konkrete Fragen stellen würden. Was mir so spontan einfiele:
1. Auch der Nebenjob ist zu versteuern, da es eine Lohnsteuerbescheinigung gab.
2. Stipendien werden manchmal besteuert und manchmal nicht - ohne nähere Angaben kann man dazu nichts sagen.
3. Alg 1 muß wegen der Progression angegeben werden.
4. Die selbst gezahlte KV und PV ist absetzbar (Anlage Vorsorgeaufwendungen).
Neheda
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2018, 12:05

Re: Fragen zur Steuererklärung bei Anstellung, ALGI und Stipendium im selben Jahr

Beitrag von Neheda »

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Fragen lassen sich auf Folgendes reduzieren/zusammenfassen:

1. Wie verhält es sich mit meine Ausgaben, welche ich theoretisch steuerlich absetzen könnte in der Zeit unter ALGI sowie im Stipendium? Das Stipendium wird nicht versteuert, ich erhalte 1200 von der Uni. Ich habe ja in den Monaten ab Juli keine Einkommenssteuer mehr gezahlt, daher weiß ich nicht, ob in in dieser Zeit angefallene Kosten steuerlich gelten gemacht werden können?

2. Ich habe, wie erwähnt, auch für den Nebenjob eine Bescheinigung erhalten. Dies überrascht mich zum Einen, da es sich ja um einen Job mit einem monatlichen Einkommen von unter 450 € handelt. Von diesen dachte ich, dass sie nicht versteuert werden. Addiere ich bei der Einpflege meiner Daten in Elster nun einfach beide Lohnsteuerbescheinigungen zu einem gemeinsamen Wert?

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zur Steuererklärung bei Anstellung, ALGI und Stipendium im selben Jahr

Beitrag von muemmel »

1. Die können Sie nicht nur theoretisch absetzen, sondern auch praktisch - es geht immer um die Einnahmen und Ausgaben eines Kalenderjahres.
2. Minijobs können pauschal versteuert werden oder auch "auf Lohnsteuerkarte". Und hier war wohl Letzeres der Fall - also müssen Sie in der Tat die Daten beider Jobs addieren.
Antworten