Steuerklasse 4 mit Faktor

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Andydynamo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2017, 16:13

Steuerklasse 4 mit Faktor

Beitrag von Andydynamo »

Guten Tag

Meine Frau und Ich haben die Steuerklasse 4 mit Faktor. Nächstes Jahr bezieht meine Frau 10 Monate Elterngeld und 2 Monate ihr normales Gehalt. Bei den jährlichen Antrag auf das Faktorverfahren wird in Zeile 25 der Voraussichtlicher Bruttoarbeitslohn aus dem ersten Dienstverhältnis eingetragen. Muss ich die Summe aus Elterngeld 10 Monate + die 2 Monate Arbeitslohn eintragen oder nur die zwei Monate Arbeitslohn?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor

Beitrag von muemmel »

Nur die 2 Monate, denn der Faktor bezieht sich ja nur auf die Lohnsteuer. Auf Elterngeld wird aber keine Lohnsteuer erhoben, auch wenn das Elterngeld über den Progressionsvorbehalt in die Berechnung der endgültigen Einkommensteuer einfließt.
Andydynamo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2017, 16:13

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor

Beitrag von Andydynamo »

Danke für die schnelle Antwort!
Gut, da trage ich nur die zwei Monate, die meine Frau nächstes Jahr arbeitet ein.
Eine Frage hätte ich noch. Muss man mit einer Nachzahlung rechnen wenn bei der Steuererklärung dann die Elternzeit mit eingerechnet wird?
Mit freundlichen Grüßen
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor

Beitrag von muemmel »

Muss man mit einer Nachzahlung rechnen wenn bei der Steuererklärung dann die Elternzeit mit eingerechnet wird? Ja - muß man bei Bezug von Lohnersatzleistungen (Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld) eigentlich immer.
Antworten