Werkstudent - Frage zu Gleitzone

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kaja
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2017, 12:18

Werkstudent - Frage zu Gleitzone

Beitrag von kaja »

Hallo Community,

ich studiere Betriebswirtschaft im dritten Semester.

Durch das Skript im Fach Steuerrecht habe ich bereits herausgefunden, dass ich als Student bei meiner Werkstudententätigkeit Anspruch auf 1000€ Werbungskostenpauschale habe.

Jedoch stellt sich mir gehaltstechnisch nun eine Frage:
Ich arbeite pro Monat lt. Vertrag 64,95 h und verdiene brutto 15,00€/h.
Das ergibt ein regelmäßiges Gehalt von 974,25€/Monat.

Nun möchte ich, wie jeder Student bzw. Arbeitnehmer, so wenig Steuern wie nur irgend möglich zahlen.
Nach Recherche in Eigenregie fand ich heraus, dass es eine Gleitzone bis 850,00€ brutto monatlich gibt, ab der man erheblich höhere Sozialabgaben zahlen muss.

Mein Arbeitsverhältnis ist auf 6 Monate befristet, weshalb für mich der Steuerfreibetrag von 9000€+1000 WKP in 2018 vorerst keine Rolle spielt.

Es geht mir primär darum, nicht über einen Betrag von x-€ zu kommen, durch den sich meine steuerliche Situation drastisch verschlechtert und ich womöglich weniger oder nur gleich viel verdiene, obwohl ich mehr Stunden arbeite.

Habt Ihr hier einen Tipp für mich? Evtl. die monatliche Arbeitszeit etwas senken und dadurch mehr profitieren?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antwort!

Liebe Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Werkstudent - Frage zu Gleitzone

Beitrag von muemmel »

Irgendwie verstehe ich Ihr Problem nicht - auf 974 Euro fallen doch in Klasse 1 gar keine Steuern an.