DBA D-Ö

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

IbnSina980
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2017, 23:15

DBA D-Ö

Beitragvon IbnSina980 » 10. Nov 2017, 23:34

Hallo liebe Mitglieder,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und komme nicht so recht voran. Selbst nach intensiver Suche im Forum verstehe ich nicht wo ich meine Steuererklärung einreichen muss, und welche Formulare ich auszufüllen habe.

01.01.2015-30.09.2015 Wohnsitz in Deutschland (Studium)
01.10.2015-31.12.2015 Wohnsitz in Deutschland + Zweitwohnsitz in Österreich (Arbeitsverhältnis mit einem Österreichischem Arbeitgeber, der automatisch Lohnsteuer einbehält etc.)

Kapitalerträge in Deutschland von ca. 1000€

In Österreich habe ich bereits eine Steuererklärung für 2015 eingereicht, leider ohne die Kapitalerträge, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts davon wusste.

Nun aber die entscheidende Frage. Muss ich eine Steuererklärung a) in Deutschland, b) in Österreich, oder c) in beiden Ländern einreichen? Und vor allem für Deutschland welche Anlagen muss ich ausfüllen?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe
Andreas

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Lohnsteuer   Ι   Steuererklärung
 

Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste