Nach Trennung falsche Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Leasanya
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2017, 05:34

Nach Trennung falsche Steuerklasse

Beitrag von Leasanya »

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig
Am Freitag erreichte mich ein Brief vom Finanzamt, ich soll die lohnsteuererklärung von 2013 und 2014 einreichen, da ich 2013 zu unrecht in Steuerklasse 3 war.
Ich habe mich 2011 von meinem Mann getrennt, im Sommer 2013 habe ich dann auf 1 gewechselt, nachdem mein exmann einen neuen Job bekam. Nun erfahre ich also, dass er aber schon längst in Steuerklasse 2 war, aber mir nichts gesagt hat. Auch das Finanzamt hat nicht reagiert, da ich umgezogen bin und somit unterschiedliche Ämter zuständig waren. Ich bin jetzt schon ehrlich aufgelöst, weil ich nicht weiß, was mich nun erwartet, da Unwissenheit ja nicht vor Strafe schützt. Also, ich mache nun natürlich die Erklärung, aber was kommt -außer einer Nachzahlung - noch auf mich zu? Muss ich mit einer Anklage rechnen? Und Strafe? Ich weiß echt nicht, wo mir der Kopf steht, dabei erhole ich mich jetzt erst langsam von der Trennung, es waren soviel Schulden offen aus der Ehe, womit ich nun langsam fertig werde. Und nun das! :(

Liebe Grüße und danke im vorraus für hilfreiche Antworten!
reckoner
Beiträge: 1039
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nach Trennung falsche Steuerklasse

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich würde mir da keine Sorgen machen, das Finanzamt ist bestimmt zufrieden wenn du die Erklärungen nachreichst. Es könnte aber Verspätungszuschläge geben. Und sicher werden Zinsen festgesetzt (6%), das geschieht völlig automatisch.

Falls doch noch was kommt (Strafverfahren) kannst du dich ja noch mal hier melden.

Für 2012 könnte imho aber auch noch eine Erklärung verlangt werden, Verjährung sehe ich da nicht. Aber vielleicht/offenbar sieht es das Finanzamt anders ... ?
Nun erfahre ich also, dass er aber schon längst in Steuerklasse 2 war, aber mir nichts gesagt hat.
Eigentlich kann man die Steuerklasse gar nicht alleine ändern, sondern immer nur beide zusammen. Da hat wohl auch das Finanzamt einen Fehler gemacht.
Das Problem ist aber, dass man sobald man ganzjährig getrennt ist keine Zusammenveranlagung* mehr machen darf, und da muss man durchaus selber tätig werden und auch die Steuerklassen ändern lassen.

*Steuerklasse 3 ist praktisch eine vorgezogene Zusammenveranlagung

Stefan

PS: Es heißt übrigens Einkommensteuererklärung, nicht Lohnsteuererklärung.
Leasanya
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2017, 05:34

Re: Nach Trennung falsche Steuerklasse

Beitrag von Leasanya »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das Wort lohnsteuererklärung kam mir gleich so komisch vor, ich hab das im Nachtdienst geschrieben und mir wollte das Wort nicht einfallen :)
Also mal sehen. Ich Versuch mich da mal nicht reinzusteigern..
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Nach Trennung falsche Steuerklasse

Beitrag von StephanM »

Für 2012 ist die Festsetzungsfrist noch nicht abgelaufen, da Pflicht zur Abgabe bestand.
2012 + 3 Jahre Anlaufhemmung + 4 Jahre Festsetzungsfrist = 2019


Für das Jahr der Trennung besteht für Eheleute letztmalig das Anrecht auf die Ehegattenveranlagen, egal ob Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung von Ehegatten. Ab dem Folgejahr ist dann die Lohnsteuerklasse bei Arbeitnehmern zu wechseln. Bei Ihnen war es anscheinend weiterhin die Steuerklasse 3. Damit sind sie von 2012 bis 2013 zur Abgabe verpflichtet. Haben Sie in 2014 Lohnersatzleitungen bekommen oder gibt es einen anderen Grund der zur Abgabepflicht führt, da auch für 2014 eine Erklärung angefordert wurde?
Wieso war Ihr Exmann in Steuerklasse 2, wohnen Kinder bei Ihm?
Antworten