Steuern bei Werkstudenten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
die_Julia
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2017, 10:51

Steuern bei Werkstudenten?

Beitrag von die_Julia »

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ab welchem Betrag ich Lohn- und Einkommenssteuer zahlen muss.

Einerseits habe ich 8820 Euro + 1000 Euro Werbungskosten gefunden, aber ich habe auch mehrmals 950 Euro Brutto gefunden. Was stimmt denn nun?

Und muss ich die Einkommenssteuer selbstständig abführen oder wird diese wie Lohnsteuer automatisch abgezogen?

Gruß
Julia
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern bei Werkstudenten?

Beitrag von muemmel »

Was stimmt denn nun? Die 950 Euro, da zum Grundfreibetrag und der Werbungskostenpauschale noch mehr Freibeträge kommen.
Und muss ich die Einkommenssteuer selbstständig abführen oder wird diese wie Lohnsteuer automatisch abgezogen? Werkstudenten erhalten Lohn und zahlen Lohnsteuer - genau wie alle Arbeitnehmer. Trotzdem wird oft der Fall eintreten, daß sich eine Steuererklärung lohnt.
die_Julia
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2017, 10:51

Re: Steuern bei Werkstudenten?

Beitrag von die_Julia »

Danke muemmel, für die Auskunft.

Aber welche zusätzlichen Freibeträge, kommen auf den Grundfreibetrag und die Werbungspauschale, sodass ich selbst bei 950 faktisch nichts abgezogen bekomme bzw.
muss ich das selbst geltend machen oder macht das mein Arbeitgeber?

Dass ich Lohnsteuer zahlen muss, ab den 950 ist mir nun klar, ich meinte ja auch, ich zusätzlich noch Einkommenssteuer zahlen muss, habe gelesen Einkommens- und Lohnsteuer sind nicht das gleiche. Und ob ich die Einkommenssteuer selbst entrichte oder ob, sie wie die Lohnsteuer vom Arbeitgeber abgezogen wird vom Lohn.

Und da Du meintest, eine Steuererklärung könne sich manchmal lohnen: wenn man nun z.B. 970 Euro verdient, zahlt man ca. 20 Euro Steuern, gibt es bei den Konditionen/Gesetzen die für einen Werkstudentenvertrag gelten, eine Möglichkeit mit der Steuererkärung am Ende vom Jahr von diesen 240 Euro Steuern wieder etwas zurückzuerhalten? Oder wie meintest du das eine Steuerklärung könnte sich lohnen?

Würde mich noch mal sehr über eine Antwort freuen.

Julia
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuern bei Werkstudenten?

Beitrag von schlauelia »

die Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Lohnsteuer führt der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer ab und diese Lohnsteuer wird dann bei der Einkommensteuererklärung als Vorauszahlung angerechnet.

Wenn Sie bei einem Arbeitgeber arbeiten, machen Sie erstmal gar nichts weiter und wenn Sie dann im nächsten Jahr die Lohnsteuerbescheinigung 2017 erhalten und es wurden Lohnsteuer + Soli + KiSt abgeführt, kann sich eine ESt-Erklärung lohnen - hierzu gibt es überall umfangreiche Hinweise, was ein Student absetzen kann usw.

Lia
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern bei Werkstudenten?

Beitrag von muemmel »

Oder wie meintest du das eine Steuerklärung könnte sich lohnen? Eigentlich lohnt sie sich immer, vorausgesetzt, man zahlt Steuern. Jeder Werkstudent hat Ausgaben, die bei der Lohnsteuer nicht berücksichtigt sind, aber anfallen: Nämlich die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, die man ja zahlt, weil man als Werkstudent nicht mehr familienversichert sein kann. Und die macht man dann per Steuererklärung als Vorsorgeaufwendung geltend machen. Dazu kommen die Studienkosten, wobei man die nicht immer geltend machen kann (vor allem in der Zweitausbildung ist das schwierig). Und außerdem lohnt sich eine Steuererklärung grundsätzlich (also auch bei Nicht-Studenten), wenn man nicht alle 12 Monate des Jahres arbeitet - dann wird man in den restlichen Monaten nämlich zu hoch besteuert.
wenn man nun z.B. 970 Euro verdient, zahlt man ca. 20 Euro Steuern Sie glauben jetzt aber nicht ernsthaft, die Einkommensteuer läge bei 100 %? Da der Eingangssteuersatz bei 14 % liegt, müßte die Steuer in Ihrem Beispiel eher so um 2,80 Euro im Monat liegen...
die_Julia
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2017, 10:51

Re: Steuern bei Werkstudenten?

Beitrag von die_Julia »

@muemmel

Danke für die Antwort, stimmt ich habe für mein Beispiel einfach nur ungünstige Zahlen gewählt.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern bei Werkstudenten?

Beitrag von muemmel »

Also die 34 Euro Jahressteuer, die in Ihrem Beispiel dann effektiv anfallen, kriegt man mit Sicherheit wieder, wenn man sich wegen der 34 Euro die Mühe einer Steuererklärung macht.
Antworten