Einstellungsprämie vergünstigte Steuersatz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
brandenburg3
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015, 22:35

Einstellungsprämie vergünstigte Steuersatz

Beitrag von brandenburg3 »

Ich arbeite befristet im öffentlichen Dienst und habe eine Einstellungsprämie in Höhe von 12.000 Euro erhalten, 1.000 Euro Pro Arbeitsjahr.
(wegen Mangel an Fachkräften in dem Bereich)
Davon habe ich im letzten Jahr anteilig 10.000 Euro erhalten und seperat nur dafür 3.100 Euro bezahlt.
Angenommen ich kündige den Vertrag vorzeitig oder wechsel den Bereich, so müsste ich auch 1.000 Euro zurückzahlen für jedes Jahr
das noch offen war.

Die 10.000 Euro stehen unter Punkt 10. (ermäßigt besteuerte Enschädigungen) auf meiner Lohnsteuerbescheinigung.

Jetzt frage ich mich ob ich von den 3.100 Euro noch etwas zurück bekomme, weil es mir sehr hoch vorkommt.
Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Mein Lohnsteuerprogramm meckert, weil auf der Lohnsteuerbescheinigung 10.000 Euro unter Punkt 10 stehen,
aber ich keine Ausgaben dafür angegeben habe (gibt ja auch keine).

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine Steuern fiktiv für 12 Jahre berechnet. Mein aktueller Bruttolohn zuzüglich weitere 1.000 Euro.

Im Ergebnis zahle ich dabei in 12 Jahren viel weniger Steuern als 3.100 Euro plus die Steuern die ich bereits für die restlichen 2.000 Euro bezahlt habe.
Antworten