Lohnsteuerklasse 1 und 6

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jennifer*88
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2017, 19:37

Lohnsteuerklasse 1 und 6

Beitrag von Jennifer*88 »

Hallo,
ich habe eine konkrete Frage zu folgender Situation:

Ich bin derzeit im öffentlichen Dienst mit 50% beschäftigt und habe nun die Möglichkeit bekommen, auf 100% aufzustocken. Dabei kann ich mich entscheiden, ob die zusätzlichen 50% über meinen derzeitigen Arbeitgeber laufen sollen oder über einen anderen. Ich würde gern (aus verschiedenen Gründen) den zweiten Arbeitgeber wählen, allerdings würde dieses Arbeitsverhältnis dann in Steuerklasse 6 versteuert werden, soweit ich weiß.

Liege ich damit richtig?

Und: Entspricht mein Nettoeinkommen NACH Abgabe der Steuererklärung demselben Einkommen, wie wenn ich 100% in Steuerklasse 1 versteuert würde? D.h. werden die zunächst ggf. zu viel oder zu wenig gezahlten Abgaben über Rück- oder Nachzahlen wieder ausgeglichen?

Mit anderen Worten: Macht es einen Unterschied, ob ich ein Arbeitsverhältnis mit 100% in Steuerklasse 1 habe oder zwei mit jeweils 50% in den Steuerklassen 1 und 6?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerklasse 1 und 6

Beitrag von muemmel »

D.h. werden die zunächst ggf. zu viel oder zu wenig gezahlten Abgaben über Rück- oder Nachzahlen wieder ausgeglichen? Ja, werden sie. Übrigens wird es eher eine Nach- als eine Rückzahlung geben.
Macht es einen Unterschied, ob ich ein Arbeitsverhältnis mit 100% in Steuerklasse 1 habe oder zwei mit jeweils 50% in den Steuerklassen 1 und 6? Kommt drauf an, ob Sie die Pflicht zur Steuererklärung und die Nachzahlung als Unterschied empfinden...
Antworten