Seite 1 von 1

Steuerfreibetrag und Einkommenssteuer als Werkstudent

Verfasst: 26. Mär 2010, 13:00
von hamlax
Hallo,

ich werde ab April neben der Uni als Werkstudent jobben.

Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher dass ich die 7800 Euro knacken werde und habe deshalb einige Fragen.

Mir wurde gesagt dass ich immer den Brutto-Betrag ausbezahlt bekomme und dann jährlich eine Steuererklärung abgeben muss. Angenommen ich lande bei 10.000 Euro am Jahresende, dann wird soweit ich weiß alles was über dem Freibetrag liegt (ist der bei 8000 Euro ??) versteuert.
Die Frage ist wieviel? Ich habe übrigens Steuerklasse 1.

Ich beziehe zudem noch Bafög und Kindergeld, fließt das mit in die Bemessung ein ?


Vielen Dank für die Hilfe :-)

Re: Steuerfreibetrag und Einkommenssteuer als Werkstudent

Verfasst: 26. Mär 2010, 15:40
von Matthias04
Also hast du auf deiner Lohnsteuerkarte ein Kind stehen? Oder ein halbes?

Dein Freibetrag ist 8004 Euro für 2010. Mit Kind dürftest du keine Steuern zahlen müssen

Re: Steuerfreibetrag und Einkommenssteuer als Werkstudent

Verfasst: 29. Mär 2010, 13:51
von Farina
Hallo,
gehe mal davon aus, dass du kein Kind hast sondern du das Kindergeld beziehst. In diesem Fall fällt das meines Wissens weg, wenn du die Eikommensgrenze von 8004Euro pro Jahr überschreitest.
Gruß
Farina