Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit und Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sizzo
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2017, 10:02

Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit und Ausbildung

Beitrag von Sizzo »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte einige Rückfragen zu meiner Steuererklärung. Ich weiß auch nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Meine Frau hat bis 2015 studiert und musste das Studium vorzeitig beenden. Sie hat dann anschließend bis zum 31.07.2016 Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit erzielt und zum 1.9.17 eine Ausbildung begonnen. Ich kann ja jetzt bis Ende August ganz normal die Beträge über die Lohnsteuerbescheinigung eintragen. Muss ich die Einkünfte aus der Ausbildung auch dort als neuen Eintrag erfassen oder gibt es da eine andere Stelle in der Steuererklärung? Wie sieht es aus mit den Fahrtkosten? Werden die dann als Werbungskosten erfasst oder unter Ausgaben für die Ausbildung??

Danke im Voraus!
LG Sizzo
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit und Ausbildung

Beitrag von muemmel »

Muss ich die Einkünfte aus der Ausbildung auch dort als neuen Eintrag erfassen Ja sicher - eine Berufsausbildung ist für das FA eine ganz normale Arbeit, wenn da eine Ausbildungsvergütung gezahlt wird.
Wie sieht es aus mit den Fahrtkosten? Werden die dann als Werbungskosten erfasst oder unter Ausgaben für die Ausbildung?? Das sind Werbungskosten, denn es wird ja steuerpflichtiges Einkommen erzielt.
Antworten