Pauschbeträge Auslandseinsatz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mottom
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2017, 18:58

Pauschbeträge Auslandseinsatz

Beitrag von mottom »

Hallo,
ich versuche gerade die Anlage N für 2016 richtig auszufüllen (das erste mal) und habe ein paar kleine allgemeine und Detailfragen.

Die Situation ist folgende:
Meine Frau und ich wohnen in den USA seit diesem Jahr und sind in Deutschland abgemeldet. 2016 waren wir jedoch ganz normal in D gemeldet. Meine Frau wurde mehrmals für mehrere Monate in die USA entsendet, war aber über den deutschen Arbeitgeber angestellt.

1) Im Mantelbogen: Unsere Momentane Adresse ist in den USA. Sollte ich unsere alte Adresse angeben, bei der wir 2016 gemeldet waren, um Verwirrung zu verhindern? Nicht dass noch die Anlage AUS gefordert wird o.ä.

2) Anlage N - Auswärtstätigkeit - Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung:
Von ihrem Arbeitgeber wurden 172 Auslandstage, davon 120 steuerfrei als Spesen vergütet. Die Spesen waren allerdings wesentlich niedriger als die bei Elster angegebenen Pauschbeträge. Ich habe also eine Aufstellung aller Tage, Reisetage und Wochenenden gemacht und diese Tage in Z. 56 eingetragen. Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt dementsprechend in Zeile 57.
Meine Frage:
a) Soweit ich weiß, gibt es ja eine 3-Monats Regel. Woher weiß das Finanzamt, wann und ob die unterbrochen wurde, wenn ich einfach die Gesamtzahl der Tage angebe - das sind ja immerhin 172 über das Jahr verteilt? Sollte ich meine Aufstellung der Tage einfach mitschicken (ohne Belege)
b) Muss ich Belege für die Dauer und Zeiten der Auslandstätigkeit beifügen (z.b. FLugtickets, falls wir die noch irgendwo haben....) oder erst auf Nachfrage?


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Antworten