Steuererklärung vom 17. Lebensjahr - Wie hoch ist die Rückerstattung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Taylor
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2017, 00:24

Steuererklärung vom 17. Lebensjahr - Wie hoch ist die Rückerstattung?

Beitrag von Taylor »

Hallo und schönen guten Abend,

Ich bin neu hier in diesem Forum, aus Stuttgart, habe meinen Schulabschluss absolviert und keine Beruflichausbildung, bin mittlerweile 18 und habe ein paar Fragen zur Steuerrückerstattung bzw. Steuerklärung die ich nun wohl bis zum Ende dieses Monats abgeben sollte.

Letztes Jahr von Januar bis Mai war ich in einer Kunstoffprudktion angestellt und von dort aus sind in der Steuerklasse 1 ungefähr 5300€ an das Finanzamt übertragen worden.

Wie viel Geld müsste ich nach der vollendeten Steuerrückstattung erhalten?


Mit freundlichen Grüßen

Taylor
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung vom 17. Lebensjahr - Wie hoch ist die Rückerstattung?

Beitrag von muemmel »

von dort aus sind in der Steuerklasse 1 ungefähr 5300€ an das Finanzamt übertragen worden. Die monatliche Steuer plus Soli lag bei 1060 Euro und das Monatsgehalt folglich bei ca. 5.000 Euro? Tolle Löhne da in Stuttgart... Da müßten Sie dann noch verraten, was Sie das restliche Jahr gemacht haben. Sollten Sie die anderen 7 Monate steuerlich kein Einkommen gehabt haben, fallen auf die erhaltenen 25.000 Euro etwa 2.700 Euro Steuer plus Soli an - der Rest wäre folglich zu erstatten.
Taylor
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2017, 00:24

Re: Steuererklärung vom 17. Lebensjahr - Wie hoch ist die Rückerstattung?

Beitrag von Taylor »

Im Zeitraum vom Janaur bis Mai also der fünf Monate, 5300€ als Gesamtbetrag.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung vom 17. Lebensjahr - Wie hoch ist die Rückerstattung?

Beitrag von muemmel »

5300€ als Gesamtbetrag. Der Gesamtbetrag von was? Könnten Sie jetzt bitte mal klar schreiben, ob Sie 5.300 Euro verdient haben oder 5.300 Euro Steuern gezahlt haben? Schließlich schreiben Sie weiter oben, es seien 5.300 Euro "ans Finanzamt übertragen worden"...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung vom 17. Lebensjahr - Wie hoch ist die Rückerstattung?

Beitrag von muemmel »

Also, falls es doch 1060 Euro Bruttolohn pro Monat für 5 Monate waren: Da dürften Sie monatlich 9 Euro Lohnsteuer gezahlt haben. Kommen keine weiteren Einkünfte dazu, liegen Sie mit 1.060 x 5 = 5.300 Euro weit unter dem Grundfreibetrag und die gezahlten 5 x 9 = 45 Euro Lohnsteuer werden Ihnen erstattet, wenn Sie eine Steuererklärung machen.
Antworten