Einkunftsbelege verloren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BennoBenzen
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2016, 12:42

Einkunftsbelege verloren

Beitrag von BennoBenzen »

Hallo Zusammen,

was kann ich machen, wenn ich nach zahlreichen Umzügen leider meine Einkunftsbelege der letzten Jahre verloren haben? Das heißt, ich selbst weiß auch nicht genau, wie viel ich in welchen Jahren verdient habe. Es handelt sich hierbei teilweise um Praktika (in Deutschland und der Schweiz), teilweise um Studenten-Mini-Jobs. Ich würde die Einkünfte gerne auf den Steuererklärungen (teils für Lohnsteuerjahresausgleich, teils für Verlustvortrag) angeben, falls notwendig. Somit die erste Frage eines Unwissenden - muss ich die Einkünfte angeben oder darf ich davon ausgehen, dass das Finanzamt diese ohnehin hat? Falls ich sie angeben sollte, kann ich diese evtl. bei dem Finanzamt erfragen oder muss ich es bei meinen damaligen Arbeitgebern tun? Würde ersteres einen schlechten Eindruck, d.h. gibt es eine Alternative? Bei zweiterem wäre es schwierig, weil ich um ehrlich zu sein nicht sicher wäre, mich auch an alle Arbeitgeber richtig erinnern zu können und auch bezweifele, dass diese meine Daten noch hätten. Was wären somit die Konsequenzen bei Nicht-Angabe?

Vielen Dank vorab für jede Unterstützung!

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkunftsbelege verloren

Beitrag von muemmel »

Was wären somit die Konsequenzen bei Nicht-Angabe? Entsprechende Verfahren wegen versuchter Hinterziehung.
wenn ich nach zahlreichen Umzügen leider meine Einkunftsbelege der letzten Jahre verloren haben? Das wird ja kein Lohn in bar gewesen sein - einfach mal in die Kontoauszüge gucken.
teilweise um Studenten-Mini-Jobs Was denn nun - Studentenjobs oder Minijobs? Minijobs müssen Sie nicht angeben, Werkstudententätigkeiten schon.
Antworten