Studium während der ersten Ausbildung Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
splinti
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2010, 10:09

Studium während der ersten Ausbildung Werbungskosten?

Beitrag von splinti »

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage zu meiner ersten Lohnsteuererkläerung.
Ich bin Azubi zum Fachinformatiker(werde im Sommer 2010 fertig) und studieren seit 03/2009 neben der Ausbildung noch Wirtschaftsinformatik.
Ich habe 2009 als Azubi bereits Lohnsteuer gezahlt, da ich viel vergütung erhalten habe.
Diesen Betrag kann ich mir problemlos über die Pendlerpauschale zurückerstatten lassen.

Mir geht es eher um das Studium.
Die Gebühren betrag 360€ im Monat. Ich würde nun gerne das Studium als Werbungskosten absetzen (also 3600€ in 2009 + Fahrtkosten Lerngemeinschaften + Verpflegungsmehraufwände).

Jetzt lese ich allerdings häufig, dass ein Studium nach der ersten Ausbildung ohne Probleme als Werbungskosten anerkannt wird. Wie sieht es mit dem Studium aus, was ich bereits während der Ausbildung angefangen habe?

Daraus würde sich dann ein Verlustvortrag für 2010 ergeben, richtig?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Studium während der ersten Ausbildung Werbungskosten?

Beitrag von taxwoman »

sehe auch so. Ein Versuch ist es wert! ( versuch alles als WK abzusetzen)

Gruss
splinti
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2010, 10:09

Re: Studium während der ersten Ausbildung Werbungskosten?

Beitrag von splinti »

danke für die schnelle antwort!

ich werde es versuchen, kennt denn jemand noch einen ähnlichen fall oder weiss, ob man dabei etwas beachten muss?
Antworten