Einkunft aus 2009 mit Geldeingang in 2010

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
holle
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2010, 18:21

Einkunft aus 2009 mit Geldeingang in 2010

Beitrag von holle »

Hallo liebes Forum,

seit Dezember 2009 studiere ich in einem dualen Master-Studiengang und erhalte über die private Hochschule monatlich eine zu versteuernde Zuwendung, die aus dem Betrag stammt, den das Partnerunternehmen wiederum an die Hochschule bezahlt.

Da ich zuvor regulärer Student an einer öffentlichen Hochschule war und nur in den Semesterferien gearbeitet habe, unterschreiten meine gesamten Einkünfte aus 2009 den Steuerfreibetrag.

Die erste Zuwendung hätte ich im Dezember 2009 erhalten sollen, aufgrund von Urlaub der entsprechenden Personen an der Hochschule und sonstigen Schwierigkeiten wurde mir die Dezember-Zuwendung aber erst im Januar aufs Bankkonto überwiesen.

Muss ich diese Zuwendung für Dezember zum zu ZvE für 2010 addieren und damit versteuern oder besteht die Möglichkeit, dem Finanzamt klar zu machen, dass dieser Betrag zu 2009 gehört und ich ihn deswegen gar nicht versteuern muss?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

Holger
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Einkunft aus 2009 mit Geldeingang in 2010

Beitrag von taxwoman »

Die Zuwendungen sind im Januar 2010 zugeflossen, deswegen werden die im 2010 veranlagt.
Du kannst auch die Zuwendungen Dez. 2010 verschieben.

Gruss
holle
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2010, 18:21

Re: Einkunft aus 2009 mit Geldeingang in 2010

Beitrag von holle »

Vielen Dank, taxwoman, für die schnelle Antwort! Ist da gar nichts zu machen, z. B. mit einer Bescheinigung, dass die Zuwendung zu 2009 gehört?

Die Dezember-2010-Zuwendung könnte ich zwar evtl. nach 2011 hinausschieben lassen, was mir aber nichts bringt, da ich ja ab jetzt nicht mehr in den Nicht-Verdiener-Status zurückkehren werde...

VG, Holger
Antworten