Steuerklassenwechsel für höheres Elterngeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Carina
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2015, 17:13

Steuerklassenwechsel für höheres Elterngeld

Beitrag von Carina »

Guten Tag!

Mein Mann und ich haben bereits ein Kind. Wir haben früher beide etwa gleich verdient und die Steuerklasse 4/4 gehabt. Während der Elternzeit haben wir diese beibehalten und 1500 Euro zurückerstattet bekommen.

Nun verdient mein Mann doppelt so viel wie ich und möchte die 3/5 Kombi machen, damit er mehr rausbekommt.
Da wir demnächst erneut Nachwuchs planen, habe ich gelesen, dass es besser wäre die Steuerklassen 3/5 umgekehrt zu verteilen, damit ich als "Geringverdienerin" mehr bekomme, um damit das zukünftige Elterngeld zu erhöhen.

So weit so gut... ABER, hätten wir im Endeffekt wirklich mehr davon?

Ich habe mal einen Online Brutto-Netto-Rechner bemüht und alles notiert. In den unterschiedlichen Steuerklassen würde unser Netto-Einkommen wie folgt ausfallen:

Mann: III = 2700; V = 1870
Frau: III = 1050; V = 730

Wählen wir die Kombi 3/5 zugunsten meines Mannes, erhalten wir also 3430, mit 3/5 zu meinen Gunsten lägen wir ergo bei 2920, also 510 Euro weniger!!!

Allerdings hätte ich hinterher ein Elterngeld in Höhe von ca. 700 Euro, statt 490.

Nun die eigentliche Frage: Falls wir nun die Kombi 3/5 zu meinen Gunsten wählen, um das Elterngeld zu erhöhen, bekommen wir diese Diskrepanz von 510 Euro (im Monat) durch die Steuererklärung wieder zurück. Auf 12 Monate gerechnet wären das schließlich über 6000 Euro!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dieses Geld wiedersehen. Wäre es also doch schlauer, die für mich ungünstige Kombi zu wählen und (deutlich) weniger Elterngeld in Kauf zu nehmen?

Ich weiß, dass ich sehr vereinfacht rechne, kenne mich auch nicht so ganz aus und brauche deshalb dringend Rat, ob das so hinhaut und welche Steuerklassenkombi für uns die beste Wahl wäre!

Achja, der Kinderfreibetrag ist momentan komplett bei meinem Mann, er 1, ich 0, da ich bisher nicht erwerbstätig war. Sollten wir den splitten?

Viiiieeeelen Dank vorab!!

Carina
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklassenwechsel für höheres Elterngeld

Beitrag von Petz »

Achja, der Kinderfreibetrag ist momentan komplett bei meinem Mann, er 1, ich 0, da ich bisher nicht erwerbstätig war. Sollten wir den splitten?
Der ist allein abhängig von der Steuerklasse, den kann man nicht splitten.

Und zum Rest:
Am Jahresende kommt immer die gleiche Einkommensteuer raus, die Steuerklasse bestimmmt nur die Höhe der moantlichen Vorauszahlungen.

So kann es schon Sinn machen für's Elterngeld einen Wechsel der Steuerklassen in betracht zu ziehen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Carina
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2015, 17:13

Re: Steuerklassenwechsel für höheres Elterngeld

Beitrag von Carina »

Ok, also würden wir mit der Steuererklärung tatsächlich 6000 Euro rausbekommen oder wie?
Antworten