kfz, d haushalt als Soldat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
brandenburg3
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015, 22:35

kfz, d haushalt als Soldat

Beitrag von brandenburg3 »

Hallo, ich bin Soldat auf Zeit und habe einige Fragen.

Da ich nicht in der nähe der Stammeinheit wohne und in der Woche die Gemeinschaftsunterkunft nutze,
handelt es sich bei mir um eine doppelte Haushaltsführung.

Neben der Familienheimfahrten hatte ich im letzten Jahr viele Familienheimfahrten und Dienstreisen von und zu Lehrgangsorte.

Ich selbst habe ein sehr hochwertiges Auto (Anschaffungsjahr 2013) welches ich von der Laufleistung zu min. 80% für Familienheimfahrten und Dienstreisen nutze.

Erfülle ich die Vorraussetzungen um mein Fahrzeug abzuschreiben?
Kann ich auch mehr als 30 Cent pro km für Fahrten anrechnen, wenn die Kosten höher sind?
Kann ich Reparaturkosten und Versicherung ebenfalls absetzen?
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: kfz, d haushalt als Soldat

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo,
liegen die Voraussetzungen für eine doppelte Haushaltsführung vor, so können Sie tatsächlich durchgeführte Familienheimfahrt einmal wöchentlich mit 0,30 Cent absetzen. Mit diesen Kosten sind fast alle Fahrzeugkosten abgegolten. Die Kosten für einen Unfall während der Familienheimfahrt können Sie zusätzlich geltend machen. Das Fahrzeug kann in solch einem Fall nicht abgeschrieben werden. Die Kosten für die Dienstreisen können sie mit 0,30 Cent für Hin- und Rückfahrt von der Steuer absetzen.

Gruß
ihr http://www.steuer-info-blog.de
Antworten