Steuernachzahlung als Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Integer
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2013, 22:04

Steuernachzahlung als Student

Beitrag von Integer »

Hallo,

ich habe dieses Jahr 7-Monate 700€ Steuerfrei als Student bezogen.
Nun Arbeite ich seit 1. September steuerpflichtig. In Summe komme ich am
Ende des Jahres über diese magische Grenze die irgendwo bei ~9500Brutto(Gedächtnis) liegt.

Muss ich nun für diese 700x7 = 4900€ + 150€ Druckkostenerstattung = 5050€
Im nächsten Jahr Steuern nachzahlen? Wenn ja, auf welchen Betrag muss ich
mich da grob einstellen?

Vielen Dank,
Georg
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuernachzahlung als Student

Beitrag von muemmel »

Wenn ja, auf welchen Betrag muss ich mich da grob einstellen? Es handelt sich hier nicht um ein Hellseherforum. Da Sie weder verraten haben, wieviel Sie so insgesamt verdienen werden, noch wieviel Steuern Sie im Zeitraum September-Dezember zahlen werden, kann man die Frage ganz schlicht nicht beantworten. Grundsätzlich wäre aber sogar das Gegenteil (also eine Steuererstattung) drin, wozu man detailliert natürlich auch nichts sagen kann, wenn man die Zahlen nicht kennt.
Integer
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2013, 22:04

Re: Steuernachzahlung als Student

Beitrag von Integer »

Hallo nochmal,

bitte entschuldigen Sie, da haben Sie natürlich Recht! Die Glaskugel hat nicht jeder daheim stehen ;)

Mir ging es nur um die grundsätzliche Frage, ob rückwirkend auf diese steuerfreien 700€-Gehälter
nach Überschreiten der 11.363€ Jahresarbeitslohngrenze durch u.A. "normale" versteuerte Gehälter
eine Steuerzahlung auf eben diese 700€-Gehälter fällig wird.

Ich bin und war Steuerklasse-1, Student.
Insgesammt werde ich Brotto ca. 15060€ 2014 verdient haben.
4560€ Seuerfrei, 10500€ Steuerklasse-1 versteuert.

Sorry nochmal für Ungenauigkeiten und danke für die fixen Antworten!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuernachzahlung als Student

Beitrag von muemmel »

Sorry nochmal für Ungenauigkeiten Na, rasend genau ist es jetzt auch nicht. Aus 4900 Euro werden plötzlich 4560€ Seuerfrei und beim Verdienst für September bis Dezember vermute ich jetzt einfach mal, daß das 2625 Euro im Monat sind. Da wirft mir dieser Rechner http://www.brutto-netto-rechner.info/ 380 Euro Steuern pro Monat aus (mit Soli, ohne Kirchensteuer). Das sind dann insgesamt 1520 Euro. Und nun gebe ich mal 4900 plus 10500 Euro als Jahreseinkommen in diesen Rechner ein. Da wirft er mir bescheidene 577 Euro als festzusetzende Steuer aus - es erwartet Sie also eine Rückzahlung von fast 1000 Euro. Und die können Sie noch pushen, vor allem, wenn das Studium Ihre Erstausbildung ist. Dann können Sie nämlich alles, was damit zusammenhängt, als Sonderausgabe von der Steuer absetzen - möglicherweise sogar die Miete am Studienort. Siehe hier: http://www.studis-online.de/StudInfo/St ... seite=2#p2
Und so Sie bis August in der studentischen Krankenversicherung waren, ist auch die steuerlich absetzbar (als Vorsorgeaufwendung). Allein dadurch bekämen Sie nochmal 100 Euro Steuern zurück. Und wenn Ihnen das alles zu kompliziert ist, treten Sie einfach einem Lohnsteuerhilfeverein bei. Zumindest 2015 würde sich das wegen der enormen Rückzahlung für 2014 lohnen - das dürfte auch bei Ihrem imposanten Gehalt keine 150 Euro kosten...
Antworten