Spezialfall: Einkommensteuer Auslandsaufenthalt < 180 Tage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
EnTaroAdun
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2009, 18:47

Spezialfall: Einkommensteuer Auslandsaufenthalt < 180 Tage

Beitrag von EnTaroAdun »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen gehört, dass es einen Spezialfall gibt, dass man für einen geschäftlichen Auslandsaufenthalt < 180 Tage auch keine Einkommensteuern in Deutschland zahlen muss, wenn man direkt bei der ausländischen Firma beschäftigt ist, die in Deutschland nur eine Zweigniederlassung unterhält. Sowohl besagter Kollege als auch ich sind Angestellte in Deutschland bei desagter deutschen Zweigniederlassung. Leider hat mein Steuerberater davon keine Ahnung. Hat vielleicht hier bereits von dieser Regelung gehört? Besagter Kollege musste in der Tat für den Auslandsaufenthalt (ca. 50 Tage) keine Einkommensteuer in Dtl. zahlen. Allerdings ist dies bereits 2 Jahre her. Bei beiden von uns ist der Arbeitsort ganz normal Deutschland, die Firma, bei der wir angestellt sind ist eine deutsche Zweigniederlassung einer englischen Limited (großes, internationales Unternehmen). Sozusagen würde dann der Auslandsaufenthalt als Aufenthalt bei der Konzernmutter gewertet. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße!!
Antworten