Grenzgänger D / Schweiz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
debianfan
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2009, 12:27

Grenzgänger D / Schweiz

Beitrag von debianfan »

Hallo,

ich bin Grenzgänger in die Schweiz - dort zahle ich die kompletten Sozialversicherungen.

Ich bekomme also für Deutschland mein 'Schweizer Netto' = 'Deutsches Brutto' ausgezahlt.

In Deutschland ziehe ich von meiner zu zahlenden Einkommenssteuer noch meine bereits gezahlte Quellensteuer ab.

Nun meine Frage: Was zahle ich noch für Steuern in Deutschland ?
Woher bekomme ich die Informationen, wieviel Steuern ich zahle - die normalen Steuerrechner sind ja nur für normale deutsche Arbeitnehmer und nicht für Grenzgänger.
Nachfragen beim Finanzamt brachte nichts - dort war niemand bereit mir eine Auskunft zu geben :o

* Kirchensteuer ?
* Soli-Abgabe ?
... ?

gruß

Sebastian
Antworten