Wohnen in Frankreich, Arbeit in Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lomaschu
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2009, 14:26

Wohnen in Frankreich, Arbeit in Deutschland

Beitrag von lomaschu »

Hallo zusammen,
möglicherweise werde ich nach Karlsruhe versetzt und ich dachte mir dann evtl. in Frankreich, Grenznähe zu wohnen. Die Grenze ist ja nicht so weit weg. Mein Arbeitgeber ist in Karlsruhe und mein Büro dann auch. Unser Familieneinkommen ist schon gehoben und die Steuer dann eben entsprechend hoch. Lohnt sich das steuerlich?
Danke für evtl. Infos und Gruß von lomaschu
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Wohnen in Frankreich, Arbeit in Deutschland

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

dein Arbeitslohn wird nach deuteschem Recht versteuert, wenn du optiertst, kannst du deine Sonderausgaben ( z.B. Sozialvericherung, LV etc.) besser geltend machen.

Gruss
Antworten