Reisekosten, Entfernungspauschale und mehr

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rainer84
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2013, 23:03

Reisekosten, Entfernungspauschale und mehr

Beitrag von Rainer84 »

Guten Abend zusammen,

ich mache gerade meine erste Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012 und habe einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Zu meiner beruflichen Situation:
Ich war beinahe das gesamte Jahr 2012 auf Dienstreise bei einem einzigen Mandanten. Unterbrochen wurde dies von einigen Dienstreisen ins Ausland. Mein AG zahlt für jeden Reisetag einen Tagessatz, der über dem gesetzlich fixierten Betrag liegt auch im Ausland. Der AG übernimmt sowohl die Steuern für den höheren Tagessatz als auch Steuern, die bei Überschreitung der 3-Monats-Grenze anfallen. Darüber hinaus zahlt der AG ein Monatticket im ÖPNV für die Anreise zum Mandanten und die darauf anfallenden Steuern.

Hieraus ergeben sich folgende Fragen für mich:

1. Muss ich die Reisekosten für Auswärtstätigkeiten überhaupt noch in meiner Einkommenssteuererklärung angeben, wenn der AG die Tagessätze und die Fahrtkosten trägt und zudem die Steuernabgeltung übernimmt?

2. Kann ich trotz dieser Sachverhalte eine Entfernungspauschale angeben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit:
Ich muss mich bei der Person nach mir entschuldigen. Ich hatte den Beitrag versehentlich schon abgeschickt, obwohl ich noch mitten in der Bearbeitung war.
Zuletzt geändert von Rainer84 am 2. Feb 2013, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Reisekosten, Entfernungspauschal und mehr

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,

mehr Infos über die Entfernungspauschale usw. gibt es in folgendem Beitrag http://www.steuer-info-blog.de/allgemei ... r-wie.html

Viel Erfolg und Grüße
Ihr www.steuer-info-blog.de
Antworten