Werbungskosten Laptop

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
XoX
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2020, 09:10

Werbungskosten Laptop

Beitrag von XoX »

Hallo,

leider konnte ich zu meiner Frage online nichts finden. Daher frage ich mal hier nach.

Ich habe mir Ende 2019 ein neues Laptop gekauft.
Dieses nutze ich seit März 2020 fast ausschließlich für meine Arbeit (nicht selbständig / angestellt) wegen Home-Office.

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber eine Bestätigung, dass ich im Home-Office arbeite.

Kann ich das Laptop steuerlich als Werbungskosten geltend machen?
Falls ich es steuerlich geltend machen kann, in welchem Jahr wird es berücksichtigt?

Vielen Dank fürs Lesen. Über Antworten würde ich mich freuen.
XoX
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2020, 09:10

Re: Werbungskosten Laptop

Beitrag von XoX »

Ergänzung: Das Laptop hat ca. 770 Euro gekostet.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Werbungskosten Laptop

Beitrag von muemmel »

Dieses nutze ich seit März 2020 fast ausschließlich für meine Arbeit (nicht selbständig / angestellt) wegen Home-Office. Zuerst Privatnutzung und dann plötzlich keine mehr? Das wird das FA kaum glauben, weswegen ein Anteil für Privatnutzung abzuziehen ist.
Falls ich es steuerlich geltend machen kann, in welchem Jahr wird es berücksichtigt? Na, eine Sofortabschreibung fällt aus - 2019 fand ja noch keine berufliche Nutzung statt. Insofern ist er über 3 Jahre abzuschreiben - bei 50 % Privatnutzung also mit 10,69 Euro im Monat (natürlich erst ab März 2020 und endend 3 Jahre nach der Anschaffung).
Dass sich Werbungskosten nur auswirken, wenn sie mehr als 1.000 Euro in einem Kalenderjahr betragen, ist Ihnen bekannt?
XoX
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2020, 09:10

Re: Werbungskosten Laptop

Beitrag von XoX »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Antworten