Doppelte Haushaltsführung Unterbrechung Unterkunftskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
fröschle
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2020, 13:32

Doppelte Haushaltsführung Unterbrechung Unterkunftskosten

Beitrag von fröschle »

Hallo zusammen,

ein EU-Bürger arbeitet in D, hat dort im Rahmen der dopp. HHF eine Mietwohnung ganzjährig angemietet. Im Winter wird er regelmäßig arbeitslos, verbringt den Winter im Ausland und beginnt im Frühjahr wieder bei seinem alten Chef mit der Arbeit. Während der "Winterpause" bezieht er ALG I und zahlt die Kosten für die Mietwohnung weiter.
Die Unterkunftskosten wurden für 12 volle Monate in der Anlage N angegeben, da die Wohnung "vorgehalten" wird, bis die Winterpause beendet ist. Das FA möchte nun die anteilige Miete in der Winterpause bei den Lohnersatzleistungen anrechnen, was steuerlich ungünstiger ist.

Hat das FA recht? und wenn nein, gibt es Begründungshilfen mit Gesetz/Urteil o.ä. zu dem Sachverhalt?

LG
fröschle
Antworten