Jobwechsel - weniger Steuerrückerstattung trotz gleichen Jahresbruttos?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PhatBouncer
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2020, 16:48

Jobwechsel - weniger Steuerrückerstattung trotz gleichen Jahresbruttos?

Beitrag von PhatBouncer »

Hallo zusammen,

ich suche mir schon seit geraumer Zeit einen Wolf in sämtlichen Foren bzgl. meines Problems, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden, was mich nun dazu brachte, mich hier anzumelden und mein Problem zu schildern.
Im Jahr 2018 bin ich das ganze Jahr bei einem Arbeitgeber gewesen und hatte ein Jahresbrutto laut elektronischer Lohnsteuerbescheinigung von ca. 37.000,-€.
Für dieses Jahr habe ich eine Rückerstattung von ca. 1200,-€ bekommen.

Im Jahr 2019 habe ich einen Arbeitgeberwechsel vorgenommen. Ich bin vom 01.01.2019-31.10.2019 beim Arbeitgeber "A" und vom 01.01.2019-31.12.2019 beim Arbeitgeber "B" beschäftigt gewesen. Nun habe ich logischerweise zwei Lohnsteuerbescheinigungen erhalten. Das Gehalt beim neuen Arbeitgeber ist gleich geblieben.
Gibt man nun beide Lohnsteuerbescheinigungen in mein Programm ein (WISO Steuer Sparbuch 2020), so komme ich auf das selbe Jahresbrutto wie im Steuerjahr 2018, nämlich ca. 37.000,-€.

Nachdem ich nun wie gewohnt meine Reisekosten inkl. Verpflegungspauschalen, Arbeitsmittel usw. angegeben habe, komme ich am Ende auf eine Rückerstattung von lediglich 745,-€, was mir etwas komisch vorkommt. Das Jahresbrutto ist doch das selbe wie im Steuerjahr 2018 gewesen. Kann es sein, dass durch einen Arbeitgeberwechsel trotz des gleichen Gehaltes, mehr Steuern gezahlt werden müssen?? :?

Zu meinen allgemeinen Angaben: Ich bin ledig und Steuerklasse 1.
Falls ihr noch zusätzliche Angaben benötigt, so lasst es mich bitte wissen.


Vielen Dank im Voraus,

Niklas
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Jobwechsel - weniger Steuerrückerstattung trotz gleichen Jahresbruttos?

Beitrag von muemmel »

Na, vermutlich waren die Werbungskosten 2018 einfach höher oder Sie hatten sonst irgendwas abzusetzen, was Sie 2019 nicht oder zumindest in geringerem Umfang hatten...
PhatBouncer
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2020, 16:48

Re: Jobwechsel - weniger Steuerrückerstattung trotz gleichen Jahresbruttos?

Beitrag von PhatBouncer »

Die Werbungskosten waren annähernd gleich wie im Vorjahr. Daran hatte ich natürlich primär auch gedacht und habe deswegen einfach mal interessehalber exakt dieselben Werbungskosten wie im Vorjahr angegeben. Gleiches Ergebnis. Daran kann es also schonmal nicht liegen....
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Jobwechsel - weniger Steuerrückerstattung trotz gleichen Jahresbruttos?

Beitrag von taxpert »

Grundsätzlich führen gleich hohe Bruttogehälter in unterschiedlichen Jahren eher selten zur gleichen Steuer Belastung!

Allein der Grundfreibetrag wird jedes Jahr nach oben angepasst, so dass sich hier eine niedrigere Steuer und dadurch auch eine geringe prozentuale Auswirkung alle anzurechnenden Kosten ergibt.

Vergleichen Sie mal Ihr zu versteuerndes Einkommen der beiden Jahre und prozentuale Höhe der Steuer darauf. Sie werden im Normal feststellen, dass die Steuerbelastung insgesamt gesunken ist. Die Höhe der Erstattung ergibt sich letztendlich nur aus der Differenz der festgesetzten Stuer und der als Vorauszahlung einbehaltenen LSt, die acu bereits schon in 2019 niedriger als in 2018 gewesen sein dürfte.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten