Besteuerung eines Werkvertrags

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Besteuerung eines Werkvertrags

Beitrag von Obiwan »

Guten Tag,

ich arbeite Teilzeit in einer öffentlichen Verwaltung und könnte neben dieser Tätigkeit im April und Mai auf Grundlage eines Werkvertrags zusätzlich Einkommen erzielen (mittlerer fünfstelliger Betrag). Nun meine Fragen...

- Muss ich für einen Werksvertrag eine Selbstständigkeit anmelden?
- Ich bin verheiratet und mache eine gemeinsame Steuer mit meinem Partner, müssen irgendwelche steuerlichen Regeln/Gesetzte beachten werden? Irgendwelche Nachteile?
- Was bedeutet, Zahlung inkl. der ggf. anfallenden gesetzlichen Umsatzsteuern? Werden hier neben der Einkommenssteuer weitere Steuerzahlung verlangt?

VIele Dank und viele Grüße
Antworten