Steuererklärung während oder nach Kündigungsschutzklage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
McFury
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2020, 12:43

Steuererklärung während oder nach Kündigungsschutzklage

Beitrag von McFury »

Hallo,

mir wurde im September 2019 leider mein Arbeitsverhältnis gekündigt, wogegen ich derzeit im Rahmen einer Kündigungsschutzklage vorgehe. Die letzten Monate des Jahres 2019 habe ich ALG I bezogen, so wie derzeit auch noch.

Nun frage ich mich, wie sich die Kündigungsschutzklage auf meine Einkommensteuererklärung für 2019 auswirkt?

Gebe ich diese nun trotzdem noch vor Beendigung des Verfahrens ab, mit den tatsächlichen Zahlungen, die in 2019 geflossen sind (Lohn bis September, anschließend ALG I)? Falls ich den Prozess gewinne, würden die Nachzahlungen für 2019 erst als in 2020 zugeflossen gelten und mit der ESt-Erklärung 2020 versteuert werden?
Dann hätte ich ja vermutlich einen steuerlichen Nachteil.

Oder muss ich das Ende des Verfahrens abwarten, da ich ggf. noch Lohn für 2019 nachgezahlt bekomme und das ALG I rückwirkend verrechnet wird und das Ganze periodengerecht mit der ESt-Erklärung 2019 versteuert werden muss?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Freundlichen Gruß,

McFury
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung während oder nach Kündigungsschutzklage

Beitrag von muemmel »

Nun frage ich mich, wie sich die Kündigungsschutzklage auf meine Einkommensteuererklärung für 2019 auswirkt? Gar nicht - alles wird in dem Kalenderjahr versteuert, in dem es "zufließt" (Zuflussprinzip).
Falls ich den Prozess gewinne, würden die Nachzahlungen für 2019 erst als in 2020 zugeflossen gelten und mit der ESt-Erklärung 2020 versteuert werden? So ist es.
Antworten