Steuerklassen nach Heirat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
condeb
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2019, 19:40

Steuerklassen nach Heirat

Beitrag von condeb »

Liebe Experten,

ich bin kompletter Neuling und mich würde die Empfehlung interessieren:
- Ich heirate nächsten Monat / keine Kinder / keine hohen Werbungskosten etc.
- Jahreseinkommen sind 112 000 bzw. 85 000 EUR
- Ist Steuerklasse III / V hier die empfohlene Variante? Mit wie viel mehr Netto können wir in etwa pro Jahr rechnen?
Hintergrund: ich war schon ganz euphorisch als ich die neuen Nettoberechnung gesehen habe (ca. 300 / Monat), nachdem ich aber über die Rückzahlung gelesen habe, sehe ich, dass das wohl im Jahr "nur" ein dreistelliger Betrag sein sollte

Grüße und Dankeschön!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassen nach Heirat

Beitrag von muemmel »

Mit wie viel mehr Netto können wir in etwa pro Jahr rechnen? Mit gar nichts - die Steuerklasse beeinflußt nur die Vorauszahlungen. Mit der Steuererklärung kommt die Nachzahlung und gleicht alles wieder aus. Man zahlt also immer dasselbe, egal in 4/4 oder 3/5.
Antworten