Lohn- und Einkommensteuer bei Mehrfachbeschäftigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JSosmium
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2020, 14:51

Lohn- und Einkommensteuer bei Mehrfachbeschäftigung

Beitrag von JSosmium »

Hallo,

ich werde demnächst zu einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis noch einer weiteren Beschäftigung nachgehen. Beide Stellen sind Teilzeit. Nun weiß ich, dass ich für die Nebenbeschäftigung in der Steuerklasse 6 berechnet werde, frage mich aber wie das mit der Einkommensteuererklärung funktioniert am Ende des Jahres. Just for Info: Zahl der Kinderfreibeträge beträgt 1,0

In meiner ersten Tätigkeit bin ich in Steuerklasse I und verdiene pro Monat Brutto 1919€. Das Ergibt eine Lohnsteuer von 159,08€.
In der Nebentätigkeit (Steuerklasse VI) verdiene ich pro Monat Brutto 959€. Die Lohnsteuer beträgt 108,08€.
Einbehaltene Lohnsteuer ist also insgesamt 267,16€.

So wie ich das verstanden habe werde ich in der Einkommensteuererklärung am Ende des Jahres beide Einkünfte Angeben. Die zu zahlende Steuer errechnet sich dann als wenn ich beide Bruttoeinkünfte (2878€) in der Steuerklasse I zu versteuern habe. Dabei würde ich auf eine monatliche Lohnsteuer von 381€ kommen.

Muss ich folglich wirklich mit einer Nachforderung von 113,84€ pro Monat rechnen? Oder habe ich da etwas ganz grundsätzlich falsch verstanden?

Lieben Dank im Voraus für die Hilfe!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohn- und Einkommensteuer bei Mehrfachbeschäftigung

Beitrag von muemmel »

Nein, das haben Sie völlig richtig verstanden. Ich kam allerdings auf nur 378 Euro Gesamtsteuer (plus 11 Euro Soli, der jedoch am Jahresende entfällt) - aber grundsätzlich ist in dieser Konstellation stets ordentlich nachzuzahlen.
Antworten