Unterkunftskosten Doppelte Haushaltsführung

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

fröschle
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2020, 13:32

Unterkunftskosten Doppelte Haushaltsführung

Beitragvon fröschle » 14. Feb 2020, 14:10

Hallo zusammen,

meine Frage zu Unterkunftskosten bei doppelter Haushaltsführung:
Hauptwohnung Stadt A: mit eigener Familie, Lebensmittelpunkt, Mietwohnung
Zweitwohnung Stadt B: Unterkunft in Privatwohnung, möbliertes Zimmer, Wohnungsmitnutzung MO-FR und lediglich Nebenkostenbeteiligung, KEINE Mietzahlung.

Bisher wurden dem FA keine Belege vorgelegt, nur ein Fragebogen zur DHHF ausgefüllt und dort in Sachen Kosten Unterkunft wahrheitsgetreu angegeben: Nebenkostenbeteiligung, mündliche Vereinbarung (kein Mietvertrag).

Nun ist der Bescheid da: DHHF wurde soweit alles anerkannt, nur die Unterkunftskosten wurden gestrichen...

Was meint Ihr:
Könnte man hier als Nachweis eine Bestätigung über die monatlich bar gezahlte NK-Beteiligung? Oder sollte man da besser was monatliches vorlegen? Oder ist da nix mehr zu machen?
Die Zahlung erfolgte wirklich, nur dummerweise in bar und nicht gg. mtl. Quittung. :(

Gruß
fröschle

 
muemmel
Beiträge: 3585
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Unterkunftskosten Doppelte Haushaltsführung

Beitragvon muemmel » 14. Feb 2020, 14:31

Nun ist der Bescheid da Na, dann Quittung besorgen und Einspruch einlegen. Dabei dürfte es genügen, wenn X bescheinigt, im Jahr 2019 (oder welches Jahr auch immer) vom Y xxx Euro als Nebenkosten für die Wohnung Musterstraße 12 in Musterstadt erhalten zu haben. Das sollte für X kein Problem sein - Geld hat er ja damit nicht verdient, welches er versteuern müßte...

fröschle
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2020, 13:32

Re: Unterkunftskosten Doppelte Haushaltsführung

Beitragvon fröschle » 15. Feb 2020, 13:08

DANKE muemmel für die schnelle Antwort!


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast