Steuererklärung trotz Minijob

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fanny
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2018, 15:26

Steuererklärung trotz Minijob

Beitrag von Fanny »

Hallo,

Ich habe eine dringliche Frage:
Ich habe im letzten Jahr als Studentin lediglich einen pauschal versteuerten Minijob ausgeübt. Nun hat mir das Finanzamt geschrieben, sie möchten eine Steuererklärung für das Jahr 2017 von mir haben. Was soll ich denn da ausfüllen ohne steuerpflichtige Einnahmen? Gibt es ein Formular oder ähnliches, in dem man erklärt, dass man keine zu versteuernden Einnahmen hatte? Wie soll ich nun vorgehen?


Vielen Dank schon im Voraus und einen wunderschönen Montag, wünsche ich
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung trotz Minijob

Beitrag von muemmel »

Nun hat mir das Finanzamt geschrieben, sie möchten eine Steuererklärung für das Jahr 2017 von mir haben. Und da war auf der Rückseite keine vorgedruckte Antwortmöglichkeit wie "Ich gebe keine Steuererklärung ab, weil ich keine Verpflichtung dazu habe"? Dann würde ich einfach mal im Finanzamt anrufen und fragen, ob unter den gegebenen Umständen nicht auf die Erklärung verzichtet werden kann.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärung trotz Minijob

Beitrag von schlauelia »

es kann aber auch sein, dass das FA andere Infos hat: Minijob war keiner... / es gab andere Einkünfte: Zinsen, andere Erträge?

Beim FA nachfragen!!

Lia
Antworten