Verdienst im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TomyA
Beiträge: 1
Registriert: 19. Sep 2010, 16:16

Verdienst im Ausland

Beitrag von TomyA »

Seit 2007 reise ich durch Asien. Bevor ich Deutschland verliess war ich Student und hatte (und habe immer noch) eine Steuernummer fuer Selbstaendige.

Mein offizieller Wohnsitz ist in Deutschland. Ich habe keinen festen Aufenthaltsort im Ausland, da ich eigentlich staendig umherreise. 2009 habe ich zum ersten Mal etwas verdient und zwar in den Laendern Indien, Sri Lanka, Thailand und Myanmar, in denen ich mich mit einem Touristenvisum befand.

Wie schon gesagt, 2009 habe ich ca. Euro 6000 verdient, indem ich selbstaendig Englisch- und Deutschunterricht gegeben habe, Menschen massiert und Yoga unterrichtet habe. Dies fand vor allem in Hostels statt, wo sich Touristen befanden. Die Teilnehmer haben mich immer in Bar bezahlt, Steuern habe ich in diesen Laendern nicht entrichtet.

Ich weiss, dass dieser Betrag unter der Einkommensteuerfreigrenze liegt. Nun hat mich mein Finanzamt aufgefordert, meine Steuererklaerung einzureichen. Was habe ich zu tun?

Ueber eine Antwort waere ich sehr dankbar, da die Erklaerung bis zum 11.10.10 beim Finanzamt eingehen muss.
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Verdienst im Ausland

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Du wirst Deine Steuererklärung abgeben müssen, auch wenn; wie Du sagst; du nur 6.000 € Einkünfte hattest. Du hast in Deutschland einen Wohnsitz, also bist Du unbeschränkt einkommensteuerpflichtig § 1 Abs. 1 EStG mit deinem Welteinkommen § 2 EStG. Hoffentlich hast Du Aufzeichnungen (Buchführung) gemacht, weil Du gemäß §§ 90 ff. AO zur Mitarbeit bei der Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen verpflichtet bist. Bist Du dazu nicht bereit oder nicht in der Lage, dann kann das zuständige Finanzamt die Steuer festsetzen § 162 AO. Dies wird dann im Wege einer Schätzung durchgeführt, und dann gönnen die sich was!
Zusätzliches Problem ist, das die Amtssprache Deutsch ist, also ist das Finanzamt nicht verpflichtet, Belege oder Unterlagen ins Deutsche übersetzen zu lassen. Das ist Dein Problem und die dabei entstehenden Kosten gehen zu Deinen Lasten.

Mehr kann ich Dir dazu erst einmal nicht schreiben.

Gruß
Antworten