Student Kleingewerbe und Praktika. Schritt zum normalen Gewerbe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
maxal95
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2018, 09:05

Student Kleingewerbe und Praktika. Schritt zum normalen Gewerbe

Beitrag von maxal95 »

Servus zusammen,

ich weiß nicht ob ich jetzt zwingend in der richtigen Rubrik bin, falls nicht tut es mir leid.

Zu mir bzw. meinem Problem.

Ich bin aktuell noch Student und habe 06.2014 ein Kleingewerbe für das Reparieren und Handeln mit Smartphones und dessen Ersatzteilen begonnen.

2014, 2015 und 2016 habe ich jeweils meine Steuererklärung abgegeben und bin auch nicht über die 17500 Umsatz gekommen.
In diesen Jahren hat es ja gereicht, einfach nur Gewinn oder Verlust anzugeben bzw. wurde so geduldet.

Die Steuererklärung für 2016 habe ich über das Portal studentensteuererklärung.de gemacht. Dies hat alles wunderbar funktioniert.

2017 reicht das Angeben von Gewinn/Verlust nicht mehr. Zudem ist mir leider zu spät (Prüfungsphase etc.) aufgefallen, dass ich über 17500 gekommen bin. Sprich eigentlich ein normales Gewerbe ab 2018 anmelden hätte müssen. Dies habe ich aber versäumt und im Januar + Februar bereits Rechnungen ohne Mwst versendet.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten vorgehe.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Student Kleingewerbe und Praktika. Schritt zum normalen Gewerbe

Beitrag von Severina »

Bezüglich der Gewerbeanmeldung gibt es kein 'normales Gewerbe' oder 'Kleingewerbe'.

Der korrekte Begriff heißt 'Kleinunternehmer' und bezieht sich nur und ausschließlich auf die Umsatzsteuer (§ 19 UStG). Durch die Überschreitung der Umsatzgrenze in 2017 sind Sie - wie Sie bereits erkannt haben - kein solcher mehr.

Sobald Sie die EÜR für das Jahr 2017 eingereicht haben, wird auch das Finanzamt die Überschreitung der Umsatzgrenze in 2017 sehen und Sie anschreiben.