Was habe ich eigentlich für Einkünfte?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chocoholic
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2018, 19:12

Was habe ich eigentlich für Einkünfte?

Beitrag von Chocoholic »

Hallo zusammen!

Ich bin leider in diesem Jahr völlig überfordert, was meine Steuererklärung angeht und suche dringend nach Hilfe. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schon im Voraus.

Folgende Rahmendaten:

- Arbeit als sogenannter Bedarfsbeschäftigter mit 10€ pro Stunde mit +- 20 Std/Woche, das Unternehmen behandelt mich wie einen Arbeitgeber, zieht Sozialbeiträge und Steuer ab. Aber es gilt: Ich werde nur für das bezahlt, was ich auch an Zeit arbeite. Komisch Modell - ich weiß - aber in dieser Konstellation für mich sehr praktisch, da ich Verfügbarkeiten angebe und somit selbst darüber entscheide, ob ich arbeite oder nicht.

- Arbeit als Journalist für ein zweites Unternehmen. Einkünfte dort sind nach Stück & deutlich höher als bei Unternehmen 1. Aufwand aber deutlich geringer, keine 10 Stunden/Woche. Kann sich im Monat auf bis zu 4000 Dollar hochrechnen. Ich gebe am Freitag an, was ich die Woche gearbeitet habe und bekomme dann über ein Online-Portal einen Auftrag, den ich annehme und das Geld wird per Paypal überwiesen. Kein Lohnsteuerabzug oder Sozialbeiträgeabzug.

Die Arbeit beim ersten Unternehmen läuft bereits seit Jahren so. Die Arbeit beim zweiten Unternehmen nahm ich erst im Herbst des Jahres auf. Im kommenden Jahr sollte ich - falls das in diesem Fall wichtig ist - die 40.000 Euro weit überschreiten.

Die Steuererklärung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und natürlich auch schon abgeschickt. Ich Idiot.

Die Einkünfte als Unternehmen 1 habe ich mit dem Lohnsteuerabzug eingetragen. Aber die aus Unternehmen 2 hatte ich als Arbeitslohn ohne Steuerabzug angegeben, da ich an einen ausländischen Arbeitgeber (Dollar) dachte. Jetzt hörte ich, dass das falsch gewesen sei und es als selbstständige Tätigkeit einzuordnen sei. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in den USA, ist aber auch als deutsche GmbH existent.

Wahrscheinlich ein einziges Chaos und nur zum Kopfschütteln. Bin trotzdem dankbar für jede Hilfe. Auch für Tipps, wie ich die Übermittlung der Steuererklärung noch rechtzeitig abfange. ;-)
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Was habe ich eigentlich für Einkünfte?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

schon mal vorweg: Ich empfehle in diesem etwas komplexeren Fall einen Steuerberater hinzuzuziehen. Daher nur mal ein paar Stichpunkte.
Jetzt hörte ich, dass das falsch gewesen sei und es als selbstständige Tätigkeit einzuordnen sei.
Ja, das sehe ich auch so, du bist - vermutlich - freiberuflich tätig; eventuell sogar KSK-Beitragspflichtig.
Das Unternehmen hat seine Wurzeln in den USA, ist aber auch als deutsche GmbH existent.
Es spielt keine Rolle wo andere Unternehmen ihren Sitz haben, für dich zählt das was in deinem Vertrag steht (man kann auch mit dem McDonalds-Konzern einen Vertrag schließen, und das hat dann rein gar nichts mit dem McDrive an der nächsten Ecke zu tun).
Im kommenden Jahr sollte ich - falls das in diesem Fall wichtig ist - die 40.000 Euro weit überschreiten.
Ja, das ist wichtig, imho musst du Umsatzsteuer zahlen (wahrscheinlich aber nur 7%, ermäßigter Steuersatz) und auch regelmäßig Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben. Ob das auch schon für das vergangene Jahr so war kann ich mangels Infos nicht sagen (du musst den Umsatz auf's Jahr hochrechnen, und wenn du dann über 17500 Euro kommst bist du kein Kleinunternehmer mehr).
Auch für Tipps, wie ich die Übermittlung der Steuererklärung noch rechtzeitig abfange.
Vielleicht mal beim Finanzamt anrufen und die Sache schildern. Aber eigentlich ist das auch egal, erst gegen den Bescheid musst du Einspruch einlegen damit er nicht bestandskräftig wird.
Falls ich mit der Umsatzsteuer richtig liege ist das übrigens dein viel größeres Problem.
Komisch Modell - ich weiß -
Warum soll das komisch sein? Im Gegenteil, es ist sogar Standard, dass man (nur) für das bezahlt wird was man man geleistet hat. Eine stark an den Bedarf gekoppelte Tätigkeit kennt man unter dem Begriff "freier Mitarbeiter" (nicht zu verwechseln mit der freiberuflichen Tätigkeit von oben).
Der 1. Job ist aber - im Gegensatz zum 2. - ganz einfach, Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N übertragen und die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen, fertig.

Stefan

PS: Ich hab' dir jetzt schon eine Menge Wörter benutzt und die wichtigsten mal unterstrichen nach denen du googeln kannst (von einem journalistisch tätigen erwarte ich das er das kann :) ), informiere dich bitte mindestens derart. Aber wie schon zu Beginn gesagt würde ich an deiner Stelle zu einem Steuerberater gehen.
Antworten