Schadenersatz Steuerberatung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Schadenersatz Steuerberatung

Beitrag von schlauelia »

was "gedacht" wurde, ist hier egal - Sie hätten auch die Erklärungen vor Abgabe prüfen müssen.
Pfatti
Beiträge: 8
Registriert: 11. Feb 2018, 15:20

Re: Schadenersatz Steuerberatung

Beitrag von Pfatti »

die formulare wurden direkt von sb an das fa geschickt
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Schadenersatz Steuerberatung

Beitrag von Severina »

Pfatti hat geschrieben: 26. Feb 2018, 15:01 die formulare wurden direkt von sb an das fa geschickt
Formulare - eher nicht, das wird elektronisch übertragen. Keine Abschlussbesprechung mit Erläuterung des Ergebnisses, keine Unterschriftsleistung Ihrerseits, dass die elektronische Übermittlung erfolgen kann?

Nach Ihrer Erläuterung und da der Berater das Mißverständnis ja bereits zugegeben hat - bezüglich der als privat eingestuften Betriebsausgaben können sie ihn vielleicht in Regreß nehmen, aber das sind ja im Vergleich zu der dauernden Last nur Peanuts. Bei dieser sehe ich allerdings schwarz - wenn er ausdrücklich nicht den Auftrag bekommt, die Einkommensteuererklärung zu erstellen, ist es IMHO nicht der Fehler des Beraters, wenn darin die dauernde Last fehlt. Er konnte ja nicht wissen, dass Sie nicht über die Behandlung von dauernden Lasten informiert sind.

Haben Sie sich bereits an die Kammer gewendet?
Pfatti
Beiträge: 8
Registriert: 11. Feb 2018, 15:20

Re: Schadenersatz Steuerberatung

Beitrag von Pfatti »

Das EÜR-Formular wurde elektronisch übertragen.
Es gab keine Abschlussbesprechung, keine Unterschriftsleistung meinerseits.
An die Kammer habe ich mich noch nicht gewendet. Der Steuerberater klärt derzeit mit seiner Kanzlei, in wie weit man mir hier entgegenkommen kann. Das Ergebnis warte ich noch ab.
Antworten