Einkommen in BRD in den USA versteuren? Steuerhinterzug?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
usasteuer
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2016, 22:31

Einkommen in BRD in den USA versteuren? Steuerhinterzug?

Beitrag von usasteuer »

Hallo, ich habe die Deutsche und Amerikanische Staatsbürgerschaft und lebe in Deutschland. Seit einem Jahr habe ich in Deutschland für eine amerikanische Firma online von Zu Hause aus auf selbständiger Basis gearbeitet und ca. 6,000 Euro verdient. Dies ist mein einziges Einkommen gewesen.
Eine Steuerberaterin meinte dass ich scheinselbständig sei und für Steuerhinterziehung dran sein kann weil ich kein Gewerbe angemeldet habe und auch jetzt noch keines habe. Sie hat mir richtig Angst gemacht. Eine andere Steuerberaterin meinte dass ich das Einkommen auch in den USA versteueren könnte weil es weltliches Einkommen sei? Ich möchte keine Schwierigkeiten bekommen. Was genau kann ich tun? Soll ich noch ein Gewerbe anmelden (zu spät?) und das Geld hier versteuern obwohl ich seit 1997 in Deutschland keinen Steuerbescheid mehr gemacht habe oder kann ich das Einkommen wirklich in den USA versteuern? Vielen Dank für die Ratschläge.
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommen in BRD in den USA versteuren? Steuerhinterzug?

Beitrag von muemmel »

und ca. 6,000 Euro verdient. Damit liegen Sie weit unter dem steuerlichen Grundfreibetrag von derzeit 8.600 Euro - folglich fällt gar keine Steuer an. Was wäre also so schrecklich am "Versteuern"? Das bringt etwas bürokratischen Aufwand mit sich, aber keine Steuerforderungen.
Antworten