Erklärung Student mit selbständiger Tätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nooblerone
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2016, 14:32

Erklärung Student mit selbständiger Tätigkeit

Beitrag von nooblerone »

Hallo Community,

mir schwirren derzeit viele Fragen durch den Kopf bezüglich eines mir angebotenen Nebenjob als selbständige Lehrkraft in einem Nachhilfeinstitut.

Zunächst bin ich ordentlicher Student, bin selbst versichert (Studentenbeitrag bei der KKH) und beziehe kein Bafög. Die Stelle wird als "freiberufliche Lehrkraft" bezeichnet. Mehrere Gedanken schießen mir durch den Kopf:

Da es sich um Zeitverträge zwischen Institut und Nachhilfeschülern handelt, würde mein Einkommen schwanken. Richtwert wären 600-650€ monatlich. Damit wäre ich nach unter der Freigrenze und müsste keine Einkommensteuer zahlen, richtig? Dennoch werde ich wahrscheinlich eine Steuererklärung abgeben müssen. Wahrscheinlich sind meine Einnahmen in der Anlage S anzusiedeln, oder muss ich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen? Sind Fahrtkosten und Materialkosten dann Werbungskosten oder Ausgaben?

Ein weiteres Thema ist Rentenversicherung (Ich hoffe, Ich darf Sie auch dazu fragen). Telefonisch konnte mir die dt. Rentenversicherung kaum Auskunft geben. Allerdings weiß ich, dass ich dann rentenversicherungspflichtig wäre. Welche Auswirkungen das finanziell hat, konnte mir niemand sagen. Habe gelesen, dass sie der Beitrag auf 18.7% des zu versteuernden Einkommen bezieht, richtig? Hieße das, dass ich den Beitrag jährlich zu entrichten habe?

danke

Nooblerone
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erklärung Student mit selbständiger Tätigkeit

Beitrag von muemmel »

Ich kann Ihnen nur ganz dringend davon ABRATEN, und zwar exakt wegen der Rentenversicherung. Die wird nämlich nicht nach Einkommen gezahlt, solange man unter der Bezugsgröße liegt, sondern orientiert sich an der Bezugsgröße: https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugsgr%C3%B6%C3%9Fe Das sind aktuell ca. 3.000 Euro, auf die Sie folglich etwa 550 Euro Rentenversicherung im Monat entrichten werden, womit Ihr Verdienst bei fast null liegt. Eventuell kriegen Sie den Beitrag um 50 % ermäßigt - dann sind es immer noch 275 Euro monatlich. Da fahren Sie mit jedem Minijob besser.
Hier noch ein Link zum Nachlesen: http://www.deutsche-rentenversicherung. ... 0bodyText5
Antworten