Lohn für verwandte Bauhelfer, versteuern und dann absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
meckerer
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2016, 17:06

Lohn für verwandte Bauhelfer, versteuern und dann absetzen?

Beitrag von meckerer »

Hallo zusammen! Ich habe ein Problemchen, für das ich im grossen Web keine Antwort finden konnte.

Mein Sohn und Schwiegersohn haben mir sehr viel bei der Renovierung und Instandsetzung eines Hauses geholfen. Das wurde dann mit Gewinn verkauft. Es gibt normale Handwerkerrechnungen über 50.000€, die mit dem Gewinn verrechnet werden dürfen. Wie ist das nun mit meinen Helfern Sohn und Schwiegersohn? Darf ich ihnen ein paar Tausender Lohn bezahlen? Dies wird dann einfach von den Jungs bei der Einkommensteuerkärung mit angegeben und versteuert. Ich wiederum kann diese Kosten vom Veräusserungsgewinn abziehen, wie die anderen Handwerker-Rechnungen auch? Laut Finanazamt muss ich alle Kosten (2 Jahre lang) zusammen addieren und vom Gewinn abziehen, in dem Jahr in dem verkauft wurde. Ich selbst habe wohl "umsonst" gearbeitet, das wusste ich allerdings schon vorher ;-) In Unkenntnis hatte ich keinerlei Versicherung für meine Bauhelfer abgeschlossen. Zum Glück ist nichts passiert. Beide Helfer sind voll berufstätig. Wir alle 3 sind nicht vom Bau. Im Moment kann ich meines Wissens nur die Fahrten (0,30/km) sowie Verpflegungsmehraufwand für mich und die Helfer ansetzen.

Danke schon mal für Ihre Ideen und Hilfen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Lohn für verwandte Bauhelfer, versteuern und dann absetzen?

Beitrag von schlauelia »

und in "Unkenntnis" machen Sie sich erst nach dem Hausverkauf darüber Gedanken? Die Tätigkeiten hätten bereits vorher angemeldet und versteuert werden müssen. Wenn es einen Verlust gegeben hätte, wäre die Frage nicht gekommen.
Sohn und Schwiegersohn dürfen auch unentgeltlich helfen.
Lia
Antworten