Fragen zu Nebentätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mc1
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2013, 10:27

Fragen zu Nebentätigkeit

Beitrag von mc1 »

Hallo,

ich arbeite Vollzeit als Angestellter. Nun ergibt sich evtl. die Möglichkeit nebenher beratend (Strategie, Konzept) für eine Person oder Unternehmung tätig zu werden. Zunächst einmalig.

Mein bisheriger "Kenntnisstand":

Ich kann ohne Probleme eine Rechnung ausstellen. Diese ist ohne MWSt auszuschreiben. USt entfällt, solange der Umsatz unter 17.500€ bleibt (aufs Jahr hochgerechnet, d.h. wenn ich im Dezember 5000€ einnehmen würde, läge ich drüber). Am Ende des Jahres sollte ich dies jedoch in meiner Steuererklärung dem Finanzamt mitteilen (sonstige Einnahmen o.ä.).

Ist dies soweit korrekt?

Weiter gehts. Angenommen ich würde solche beratenden Dienstleistungen öfters anbieten. Wie sieht die Geschichte dann aus?

Mein bisheriger "Kenntnissstand":

Gewerbe anmelden oder versuchen als Freiberufler zu gelten. Welche steuerlichen und rechtlichen Dinge würde dort auf einen zukommen? Was muss man beachten? Wie sieht es mit der Krankenkasse etc aus? Wäre sehr dankbar über einen kleinen Einblick. ;)
Antworten